Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
32°/ 17° Regenschauer
Thema Kommunalwahl Altenburg

Kommunalwahl Altenburg

Alle Artikel zu Kommunalwahl Altenburg

Mit 41 Kandidaten starten die Regionalen in den Kreistagswahlkampf. Diese Liste und ein Proramm beschloss die Wählervereinigung kürzlich in Starkenberg.

22.03.2019

Mit bekannten Namen und einer vollen Liste zieht die CDU in den Kommunalwahlkampf und will wieder stärkste Kraft im Altenburger Stadtrat werden. Dabei könnte ein parteiloses Quartett eine neue Klientel erschließen.

22.03.2019

Bereichert sich die Stadt Altenburg an den Kitagebühren oder ist dieser Vorwurf absurd? In der anhaltenden Diskussion zwischen Ministerium, Eltern und Stadt richtet sich Oberbürgermeister André Neumann (CDU) nun mit einem offenen Brief an die betroffenen Eltern. Und nennt Argumente für Altenburgs Familienfreundlichkeit.

21.03.2019

Bei seiner ersten Zusammenkunft nach Monaten der Funkstille hat der kriminalpräventive Rat Altenburg eine erste Duftmarke gesetzt. Das Bündnis einigte sich auf einen strategischen Ansatz, um künftig Straftaten in der Skatstadt besser Herr zu werden.

19.03.2019

Oberbürgermeister André Neumann (CDU) bekommt Unterstützung im Streit um zu hohe Kita-Gebühren in Altenburg. So kritisiert der Gemeinde- und Städtebund Thüringen die Rechnung der Landeselternvertretung als falsch.

15.03.2019

Das Thüringer Bildungsministerium leitet gegen die Stadt Altenburg eine kommunalaufsichtliche Prüfung ein. Grund ist der Vorwurf, dass die Skatstadt gegen das Kita-Gesetz verstößt und Eltern bei den Gebühren mehr belastet als nötig. OB André Neumann (CDU) bestreitet das.

14.03.2019

15 Jahre leitete Elke Hörügel die Außenstelle des Weißen Ringes im Altenburger Land. In diesem Jahr ist Schluss. Im Landratsamt wurde sie von Weggefährten gebührend verabschiedet. Sorgen gibt es um die Zukunft der Niederlassung.

12.03.2019

Die von Eltern und Schülern geforderte Instandsetzung der Turnhalle des Meuselwitzer Gymnasiums ist zum Teil erfolgt. Noch nicht erledigt sind Malerarbeiter in der Halle selbst, wo nach wie vor der Putz abbröckelt. Gar nichts hat sich am Anbau getan.

12.03.2019

Mit einem bündigen Drei-Säulen-Programm und 46 mehr oder minder bekannten Namen geht die SPD Altenburger Land in den Kreistagswahlkampf. Die Sozialdemokraten, derzeit mit elf Sitzen im Kreistag, wollen sich vor allem um Familien, Wirtschaft und Ehrenamtliche kümmern. Die Kandidatenliste birgt allerdings einen Wermutstropfen.

10.03.2019

Nach jahrelangen Diskussion rückt ein Wasserspiel in Altenburg in greifbare Nähe. So empfahl der Bauausschuss am Dienstagabend einstimmig einen Entwurf von Dresdner Architekten. Mit Zustimmung des Stadtrats beginnt der Bau noch dieses Jahr.

06.03.2019

Das Bürgerforum Altenburger Land tritt nicht zu den Kommunalwahlen im Mai an. Das erklärte Frank Schütze, einer der Sprecher, gegenüber der OVZ. Ein Anlass dafür waren gescheiterte Verhandlungen über gemeinsame Listen mit der AfD.

05.03.2019

Der Altenburger Fußball steht am Scheideweg. Im Ergebnis des zweiten runden Tisches zur Zukunft der Kicker in der Skatstadt näherten sich die beteiligten Vereine an. Bis Ende Mai fällt eine Entscheidung, ob es noch mal höherklassig werden soll.

02.03.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10