Menü
Anmelden
Wetter heiter
5°/ -4° heiter
Thema Kommunalwahl Altenburg

Kommunalwahl Altenburg

Alle Artikel zu Kommunalwahl Altenburg

Kürbisfest, Frühlingsnacht, Vorlesetag: Mit Aktionen wie diesen macht Altenburg von sich reden. Damit solche Initiativen weiter Fahrt aufnehmen und die Stadt als Einkaufs- und Touristenadresse noch attraktiver wird, gründet sich am 14. September ein Gewerbeverein. In Fahrt kommen am selben Tag auch Knirpse im Kindergartenalter – bei einer Aktion auf dem Markt.

06.09.2019

Mit vereinten Kräften soll es gelingen: Fünf Partner, darunter Stadt und Landkreis, setzen sich im Altenburger Land dafür ein, dass Pendler ihrem Job in der Heimatregion nachgehen können. Die Motivation ist groß.

04.09.2019

Bei diesem Jahresempfang war viel Liebe im Spiel, doch es fehlte der Nachwuchs: Die Stadt Altenburg und Oberbürgermeister André Neumann haben am Montagabend zum Jahresempfang ins Theaterzelt geladen. Das Handwerk stand im Mittelpunkt dieses musikalisch-nachdenklichen Abends.

03.09.2019

Landrat Uwe Melzer und Altenburgs Oberbürgermeister André Neumann laden im Herbst zu mehreren Bürgersprechstunden ein. Dabei werden auch die Altenburger Stadt- und Ortsteile bedacht.

03.09.2019

Es sind Projekte, in die unzählige Arbeitsstunden und noch viel mehr Herzblut geflossen sind – nun wird das besondere Engagement gewürdigt. Am Freitag vergibt der Landkreis seinen Denkmalpreis an die Sonnenscheune in Plottendorf und den Pfarrhof in Mehna. Eines der Objekte kann dann zum Denkmaltag besichtigt werden.

02.09.2019

Die Fragestunde von Bürgern und Kreisräten förderten am Mittwoch brisante Themen zutage. So wurden der heruntergekommene Pausenhof in Windischleuba kritisiert, aber auch nächtlicher Lärm durch Flüchtlinge sowie wilde Müllablagerungen in Nord und Südost.

30.08.2019

Die Stadt Altenburg setzt auf ein Förderprogramm des Bundes, um bei der Entwicklung des Teichareals voranzukommen. Eine entsprechende Projektbewerbung verlässt am Freitag das Rathaus.

28.08.2019

Große Feste muss man feiern: Das dachten sich auch die AWO-Kreis- und Ortsverbände im Altenburger Land und luden am Wochenende zur großen Sause nach Gößnitz ein. Neben einem bunten Unterhaltungsprogramm gab es dabei auch allerlei Wissenswertes für die Besucher zu erfahren.

25.08.2019

Eine Art vertrauensbildende Maßnahme war ein Treffen von Garagenbesitzern mit Altenburgs Oberbürgermeister André Neumann (CDU) am Donnerstag in einer Gartenkneipe. Klar wurde, dass ein Kompromiss und auch ein Stadtratsbeschluss näher rücken, gegensätzliche Positionen aber bestehen bleiben.

24.08.2019

Die aktualisierte Analyse des Landratsamtes bietet ein deutliches Bild: Rund jede dritte Kreisstraße im Altenburger Land ist in miserablem Zustand. Warum das auf längere Sicht wohl so bleiben wird, dafür liefert die Baubehörde zehn Gründe.

22.08.2019

Das Thüringer Landesamt für Naturschutz hat den Widerspruch der Gemeinde Wildenbörten gegen den Bau von vier Windrädern zurückgewiesen und dies mit einer Formalie begründet. Bis dahin hatte die Behörde massive Bedenken gegen den Windpark wegen des Eingriffs in Naturschutzbelange vorgebracht.

21.08.2019

Die frohe Botschaft über die bevorstehende Sanierung der Turnhalle am Rositzer Insobeum überbrachte Landrat Uwe Melzer am Montag den Regelschülern persönlich. Anders als die Grundschule der Bildungsstätte, startet die Regelschule mit beinahe vollem Personalstamm. Trotzdem ist alles auf Kante genäht.

19.08.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
71 72 73