Menü
Anmelden
Wetter wolkig
24°/ 14° wolkig
Thema Kommunalwahl Altenburg

Kommunalwahl Altenburg

Alle Artikel zu Kommunalwahl Altenburg

Ab Juni ist das Altenburger Rathaus für Bürger nur während der allgemeinen Sprechzeiten der Verwaltung geöffnet. Damit passt sich die Stadtverwaltung anderen Behörden an.

01.06.2019

Die Entscheidungen zum Haushalt und über höhere Steuern haben den Altenburger Stadtrat gespalten. In seiner letzten Sitzung der Wahlperiode gab es flammende Reden des Für und Wider. Im Vorfeld hatte OB André Neumann (CDU) deswegen sogar scherzhaft einen Rücktritt erwogen.

31.05.2019

Die Altenburger Kicker wollen über eine Fusion verhandeln. Das ist laut Oberbürgermeister André Neumann (CDU) das Ergebnis des dritten Runden Tisches zur Zukunft des Fußballs in der Skatstadt. Ob es tatsächlich zu einem neuen Großverein kommt, bleibt aber fraglich.

30.05.2019

Die Wähler haben die beiden wichtigsten Kommunalparlamente im Altenburger Land durcheinandergewirbelt. Mit Michael Wolf, Wolfgang Scholz und Barbara Golder ist ein prominentes Trio abgestraft worden. Daneben flogen noch weitere namhafte Politiker aus dem Kreistag und dem Altenburger Stadtrat.

28.05.2019

CDU, Linke und SPD sind die Verlierer der Kreistagswahl am Sonntag. Alle büßten Prozente und Sitze ein, am meisten die Linken. Gewinner ist die AfD, die aus dem Stand mit zehn Mandaten in den Kreistag einziehen wird. Regionale, Grüne und FDP konnten ihre Ergebnisse von 2014 nahezu bestätigen.

27.05.2019

Bereits zum 165. Mal hatte die Evangelische Lukas-Stiftung Altenburg am Wochenende zu ihrem beliebten Jahresfest geladen – und auch in diesem Jahr sind wieder viele Menschen nicht nur aus Altenburg, sondern zum Teil auch weit über die Stadt- und Landkreisgrenzen hinaus, dieser Einladung gefolgt.

27.05.2019
Altenburg

Haushalt, höhere Steuer und mehr - Altenburger Stadtrat steht vor Marathonsitzung

Dem Altenburger Stadtrat steht am Mittwoch eine Marathonsitzung bevor. Mit 29 Programmpunkten gehört die Tagesordnung zu den längsten der ablaufenden Legislaturperiode. Darunter konfliktträchtige wie der Haushalt, die Erhöhung der Gewerbesteuer und der Wohnpark Lindenau.

24.05.2019

Die Stadt Altenburg hat damit begonnen, im Ortsteil Ehrenberg Bauland zu vermarkten. Bis 17. Juni können Interessierte für eines der zehn Grundstücke im Eigenheimstandort „Zur Fasanerie“ Gebote abgeben. Im Zuge dessen kritisierte OB André Neumann den jüngsten Protest von Stadträten als „Ente“.

23.05.2019

Große Kunst im kleinen Rahmen: Seit Donnerstag geht es im Amtszimmer von Altenburgs Oberbürgermeister André Neumann ein ganzes Stück farbenfroher zu. „Mystifikation (Ätna)“ heißt das Gemälde, dass dem Stadtchef vom Lindenau-Museum als Dauerleihgabe übergeben wurde – und für mehr Kreativität sorgen soll.

23.05.2019

CDU, Linke und FDP wollen im Altenburger Stadtrat die von Oberbürgermeister André Neumann (CDU) geplante Erhöhung der Gewerbesteuer durchdrücken. Das ergab eine Umfrage unter führenden Lokalpolitikern, bei der SPD und Pro Altenburg zugleich ihre Ablehnung deutlich machten.

21.05.2019

Um den Frieden drehte sich am Sonntag alles auf dem Altenburger Markt: Die hiesigen, unter dem Banner „Mayors for Peace“ organisierten Bürgermeister waren zusammen gekommen, um aktuelle Entwicklungen zu debattieren und ein Zeichen für ein geeintes Europa zu setzen. Gut 50 Bürger folgten der Einladung.

20.05.2019

Nichts assoziiert man mehr mit dem Namen Altenburg, als das Skatspiel. Als Wiege des Spiels hat die Stadt ein einzigartiges Alleinstellungsmerkmal, das aber nur unzureichend mit Leben erfüllt wird. Neue Impulse soll nun ein Runder Tisch mit Verantwortlichen aus Skat und Politik geben.

20.05.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10