Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
8°/ 0° Sprühregen
Thema Kommunalwahl Altenburg

Kommunalwahl Altenburg

Alle Artikel zu Kommunalwahl Altenburg

Trotz des eigenmächtigen Agierens von Flugplatzchef Frank Hartmann hinter dem Rücken von Landrat Uwe Melzer (CDU) hat ihm dieser das Vertrauen ausgesprochen und dem Geschäftsführer professionelles Verhalten bescheinigt. Melzer kündigte an, dass die umstrittenen Zuschüsse zum Flugplatz in diesem Jahr erstmals sinken werden.

28.09.2019

Am Donnerstagabend trafen sich die Mitglieder des Kreisverbandes Altenburger Land des Gemeinde- und Städtebundes zu einer Tagung. Im Rathaus der Skatstadt wurden unter anderem Vorstand und Geschäftsführung neu gewählt. Nach dem öffentlichen Teil ging es im nichtöffentlichen Teil zum Thema kommunale Finanzen hoch her.

28.09.2019

Schlechte Radwege, fehlende Tempo-30-Zonen und schwere Laster in der Brauhausstraße waren die beherrschenden Themen eines Bürger-Dialogs, der auf Initiative von Pro Altenburg im Friesenheim stattfand. Am Ende wurde Oberbürgermeister André Neumann (CDU) eine Wette angeboten.

27.09.2019

Die Bundesregierung und die von den Milliarden für den Kohleausstieg profitierenden Bundesländer haben das Altenburger Land offenbar ausgebootet. Zumindest sehen darin Bundestagsabgeordnete die Ursachen, warum der Landkreis als Bestandteil des Mitteldeutschen Reviers aus der Förderung geflogen ist.

25.09.2019

Rund 900 Schüler verfeinern derzeit an beiden Standorten der Musikschule Altenburger Land ihre Fertigkeiten an verschiedenen Instrumenten. Die Einrichtungen gehören inzwischen fest zum kulturellen Angebot des Kreises, bringen regelmäßig Preisträger hervor. Einige von ihnen wurden nun von Landrat Uwe Melzer geehrt.

25.09.2019

Altenburg steigert seine Verschuldung bis zum Jahresende auf fast 14 Millionen Euro. Das geschieht durch die Aufnahme eines weiteren 1,1 Millionen Euro schweren Darlehens. Dieses ist nötig, um wichtige Baumaßnahmen finanzieren zu können.

25.09.2019

Die Stadt Altenburg hat einen neuen Anlauf zur Bebauung des Areals am Topfmarkt unternommen. Nach zehn Jahren erfolgloser Investorensuche wird das Verfahren nun geöffnet. Doch genau daran entzündet sich Kritik.

18.09.2019

Altenburg hat wieder eine Interessenvertretung der Händler und Dienstleister. Am Sonnabend gründete sich ein Gewerbeverein. Dabei wurden auch wunde Punkte benannt, wo sich etwas verändern muss.

16.09.2019

Flugplatzchef Frank Hartmann hat Landrat Uwe Melzer (CDU) ein weiteres Mal hintergangen. Der Jurist versprach im Beisein seines Aufsichtsratschefs, eine Beschwerde beim Deutschen Presserat zurückzuziehen. Das tat Hartmann nicht. Damit kommt nun auch heraus, dass Hartmann mit einer Strafanzeige wegen Verleumdung eine Bauchlandung hinlegte.

14.09.2019

Die Stadt Altenburg hat dem Vandalismus den Kampf angesagt. Wie im Stadtrat am Donnerstag bekannt wurde, werden künftig das Teehaus und der Wohnmobilstellplatz mit Kameras überwacht. Das gefällt nicht jedem.

14.09.2019

Der Altenburger Stadtrat hat den grundhaften Ausbau der Moritzstraße beschlossen. Nach einer lebhaften Debatte gab das Gremium mit klarer Mehrheit grünes Licht für die Sanierung. Dabei wurde die Entscheidung für den Bau im Jahr 2020 zur Grundsatzfrage.

14.09.2019

Mitarbeiter der Energie- und Wasserversorgung Altenburg haben am Donnerstag auf dem Markt kontrolliert, ob die für das geplante Wasserspiel notwendigen Anschlüsse für Wasser und Strom bereit liegen. Jetzt gibt es einen Termin, wann das Nass erstmals sprudeln kann.

12.09.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10