Menü
Anmelden
Wetter heiter
34°/ 16° heiter
Thema Kommunalwahl Altenburg

Kommunalwahl Altenburg

Alle Artikel zu Kommunalwahl Altenburg

Nach kontroversen Debatten im Kreistag hat Landrat Uwe Melzer nun alle kreiseigenen Betriebe gefragt, ob sie für den Etat des Kreises etwas übrig haben. Das Ergebnis: Nicht eine Firma hat etwas übrig, ist selbst auf Zuschüsse angewiesen oder darf aus juristischen Gründen gar nicht oder höchstens für gemeinnützige Zwecke etwas abtreten.

04.02.2019

Bauvorhaben, Bushaltestellennetz und Wahlen: Auf Lucka kommen ereignisreiche Monate zu. Die OVZ hat mit Bürgermeistern Kathrin Backmann-Eichhorn über anstehende Aufgaben, zurückliegende Meilensteine und einen Rekord auf dem Bürgermeisterstuhl gesprochen.

03.02.2019

Welche Straße in Altenburg muss dringend saniert werden? Das will die Bürgerbewegung Pro Altenburg von den Skatstädtern wissen und startet deswegen eine Befragung, die bis Ende des Monats läuft.

02.02.2019

Das Osterland-Center an der Geraer Straße in Altenburg ist ab diesem Sonnabend um einen Lebensmittelanbieter reicher. Allerdings ist der nur einmal pro Woche da.

02.02.2019

Jetzt ist es offiziell. Das Landesverwaltungsamt empfiehlt Kommunen, ab sofort auf die Erhebung der umstrittenen Straßenausbaubeiträge zu verzichten. Das geht aus einem Schreiben der Weimarer Behörde an das Landratsamt hervor, das auch der OVZ vorliegt.

29.01.2019

Die CDU des Altenburger Landes hat am Sonnabend bei der Wahl ihrer Kreistagsliste die Öffentlichkeit mit neuen, aber auch mit bekannten Namen überrascht. Allerdings beträgt der Frauenanteil nur 28 Prozent. Landrat Uwe Melzer setzt die Tradition von Scheinkandidaturen seiner Vorgänger fort.

28.01.2019

Auf ihrem Kreisparteitag hat die CDU Altenburger Land am Sonnabend ihre Kandidatenliste für die Kreistagswahl am 26. Mai beschlossen. Spitzenkandidat der Christdemokraten ist der amtierende Landrat Uwe Melzer

27.01.2019

Die Altenburger Innenstadt ist besser als ihr Ruf – so lässt sich das Ergebnis einer aufwändigen Befragung zusammenfassen, die am Donnerstag vor der Presse vorgestellt wurde. Mehr als 400 Passanten sind im September des Vorjahres an zwei Wochentagen danach befragt worden, was ihnen am Standort gefällt und welche Probleme sie sehen.

25.01.2019

Angesichts der riesigen Fehlbeträge und der aufgezehrten Rücklagen plant Altenburgs Oberbürgermeister André Neumann (CDU) die Erhöhung der Grundsteuer B und der Vergnügungssteuer. Das Minus im Etat des vergangenen Jahres bezifferte der OB auf rund 800 000 Euro.

25.01.2019

Eigentlich hatte die Altenburger Farbküche geplant, ihren Sitz vom Hauptmarkt ins Palais Reichenbach zu verlegen. Das denkmalgeschützte Gebäude war zugleich als Hauptsitz für das große Stadtmensch-Projekt vorgesehen. Daraus scheint jetzt aber nichts zu werden, weil sich der Besitzer wegen angeblich immer neuer und teurer Auflagen vom Bauamt von den nötigen Umbauarbeiten zurück zieht.

24.01.2019

Mit Buh-Rufen und einem Pfeifkonzert haben Schüler des Roman-Herzog-Gymnasiums Schmölln bei einer Kundgebung am Mittwoch auf den Vorschlag von Landrat Uwe Melzer (CDU) reagiert, über eine Kooperation mit Altenburg nachzudenken. Die Schule erfülle nicht die Anforderungen des geplanten Bildungsgesetzes, sagte der Landrat.

23.01.2019

Die Abschaffung von Hartz IV, höhere Löhne, ein Grundeinkommen und die zweckgebundene Auszahlung von Kindergeld sind die wichtigsten Forderungen, die die Teilnehmer einer Armutskonferenz am Dienstag in der Destille gestellt haben.

23.01.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10