Menü
Anmelden
Wetter wolkig
20°/ 10° wolkig
Thema Kommunalwahl Altenburg

Kommunalwahl Altenburg

Alle Artikel zu Kommunalwahl Altenburg

Sehr angespannt ist weiterhin die Zukunft der Kohlebahn. Denn die Streckensperrung auf eine Länge von rund 360 Metern in Meuselwitz wegen zu verfüllender Hohlräume bleibt weiter bestehen. Und vom Verein vorgeschlagene Zwischenlösungen werden von den Sanierern Bergamt sowie LMBV abgelehnt.

26.04.2019

Seit einem Jahr hat das Altenburger Land eine zentrale Anlaufstelle für junge Leute, die nach einem Job oder einer passenden Ausbildung suchen. Doch der Jugendberufsservice im Jobcenter leistet noch mehr – und feiert gerade deswegen erste Erfolge.

26.04.2019

Die Starkenberg Gruppe fördert im Altenburger Land Sande und Kiese, die auf Baustellen in der gesamten Bundesrepublik gefragt sind. Die Lagerstätten enthalten Rohstoffe für besonders hochwertigen Beton. Zudem ist das Unternehmen Entsorger für bestimmte Abfälle, was in der Nachbarschaft für Kritik und Ängste sorgt.

15.04.2019

Die heruntergekommene Mensa des Meuselwitzer Gymnasiums soll zumindest teilweise renoviert werden. Landrat Uwe Melzer (CDU) will sich am Donnerstag den Fragen der Eltern stellen. Bürgermeister Udo Pick (BfM) gerät wegen der Schule derweil unter Druck.

10.04.2019

Der Bürgerservice im Landratsamt des Altenburger Landes kümmert sich um Anliegen von Gehbehinderten. Das gelte auch dann, wenn dafür eigentlich andere Außenstellen der Kreisverwaltung aufzusuchen wären, diese aber nicht barrierefrei zu erreichen seien, sagte Landrat Uwe Melzer (CDU).

07.04.2019

Das Altenburger Land will in Sachen Lehrermangel nun selbst aktiv werden. So begrüßte Landrat Uwe Melzer (CDU) entsprechende neue Ideen dazu von Kreisrat Frank Tempel (Linke). Der hatte neben einer Konferenz des Kreistags mit den Schulen weitere Vorschläge gemacht.

06.04.2019

Alles andere als einladend präsentiert sich derzeit die Empfangshalle des Altenburger Bahnhofs: Wo Tag für Tag Reisende ihren ersten Eindruck von der Skatstadt erhalten, bestimmen Taubenkot, Dreck und Müll das Bild. Stadt und Eigentümer haben das Problem im Blick – eine Lösung dürfte dennoch schwierig sein.

06.04.2019

Von 2004 bis 2012 lief es gut, das Berufswahlprojekt „Kurs 21“, in dem Schulen und Unternehmen Kooperationsvereinbarungen abschließen und die Firmen die Schüler beispielsweise bei Praktika ins Berufsleben hineinschnuppern lassen. Dann ruhte das Projekt aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen. Um jetzt wieder aufzuleben.

04.04.2019

Der Altenburger Oberbürgermeister André Neumann (CDU) hat am Mittwoch für Aufsehen gesorgt. Grund: Das Stadtoberhaupt war in der Innenstadt auf Krücken unterwegs.

03.04.2019

Landrat Uwe Melzer (CDU) hat im letzten Kreistag den Eindruck erweckt, das Schulamt habe eine Anfrage zum Lehrermangel monatelang unbeantwortet gelassen. Da es Antworten gab, ist nun von einem Missverständnis die Rede, so dass sich das Gremium zur Sitzung am Mittwoch weiter mit dem Thema beschäftigt.

03.04.2019

Lustige Geschichten am Weibermarkt, magische Tierfreunde am Markt 10, verwegene Piraten im Rathaus: Altenburgs Innenstadt hatte am Dienstagnachmittag allerlei Fantasievolles zu bieten.

02.04.2019

Die Mehrheit des Altenburger Stadtrats erachtet eine Debatte über ein neues Leitbild für sinnvoll. Zu diesem Ergebnis führte eine halbstündige Diskussion, die sich an einem möglichen Beitritt zum Netzwerk Cittaslow entzündete.

02.04.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10