Menü
Anmelden
Wetter wolkig
24°/ 11° wolkig
Thema Kommunalwahl Altenburg

Kommunalwahl Altenburg

Alle Artikel zu Kommunalwahl Altenburg

Die von Eltern und Schülern geforderte Instandsetzung der Turnhalle des Meuselwitzer Gymnasiums ist zum Teil erfolgt. Noch nicht erledigt sind Malerarbeiter in der Halle selbst, wo nach wie vor der Putz abbröckelt. Gar nichts hat sich am Anbau getan.

12.03.2019

Mit einem bündigen Drei-Säulen-Programm und 46 mehr oder minder bekannten Namen geht die SPD Altenburger Land in den Kreistagswahlkampf. Die Sozialdemokraten, derzeit mit elf Sitzen im Kreistag, wollen sich vor allem um Familien, Wirtschaft und Ehrenamtliche kümmern. Die Kandidatenliste birgt allerdings einen Wermutstropfen.

10.03.2019

Nach jahrelangen Diskussion rückt ein Wasserspiel in Altenburg in greifbare Nähe. So empfahl der Bauausschuss am Dienstagabend einstimmig einen Entwurf von Dresdner Architekten. Mit Zustimmung des Stadtrats beginnt der Bau noch dieses Jahr.

06.03.2019

Das Bürgerforum Altenburger Land tritt nicht zu den Kommunalwahlen im Mai an. Das erklärte Frank Schütze, einer der Sprecher, gegenüber der OVZ. Ein Anlass dafür waren gescheiterte Verhandlungen über gemeinsame Listen mit der AfD.

05.03.2019

Der Altenburger Fußball steht am Scheideweg. Im Ergebnis des zweiten runden Tisches zur Zukunft der Kicker in der Skatstadt näherten sich die beteiligten Vereine an. Bis Ende Mai fällt eine Entscheidung, ob es noch mal höherklassig werden soll.

02.03.2019

Der Altenburger Stadtrat hat die von Oberbürgermeister André Neumann (CDU) geplanten höheren Abgaben abgesegnet. Trotz kontroverser Debatte fanden die Erhöhung der Grund- und Vergnügungssteuern jeweils klare Mehrheiten. Doch das sind nicht die letzten Gebühren, die steigen sollen.

01.03.2019

Für die neuen Mehrgeschosser der Städtischen Wohnungsgesellschaft (SWG) Altenburg mit 32 Wohnungen in der Puschkinstraße ist am Mittwoch Richtfest gefeiert worden. Allerdings verschiebt sich die Fertigstellung auf 2020.

28.02.2019

Der Altenburger Stadtrat ist gespalten. Der Grund, warum es bei der Sitzung am Donnerstagabend zu einer Kampfabstimmung kommen könnte, ist die Entscheidung über höhere Steuern in der Skatstadt.

27.02.2019

Anlässlich des vierjähriges Bestehens der Barbarossa-Stiftung hat sich Altenburgs Oberbürgermeister André Neumann (CDU) dafür ausgesprochen, die Ausstrahlung des Kaisern zu nutzen. Durch diese historische Figur sei es möglich, der Stadt die Bedeutung zurückzugeben, die Barbarossa ihr einst zugedacht habe.

27.02.2019

Die Stadt Altenburg belebt den kriminalpräventiven Rat neu. Wie Oberbürgermeister André Neumann (CDU) mitteilte, trifft sich das Bündnis gegen Straftaten bereits am Freitag. Anlass sind sich häufende Probleme vor allem mit Vandalismus und Einbrüchen.

26.02.2019

Die Luft für den Chef des Flugplatzes Altenburg-Nobitz, Frank Hartmann, wird dünner. Mit eigenmächtigem Handeln haben er und Teile des Aufsichtsrates Landrat Uwe Melzer (CDU) verärgert. Deswegen rückt der Aufsichtsratschef nun von dem Geschäftsführer ab.

23.02.2019

Pro Altenburg hat die jüngsten Blitzer-Pläne von Oberbürgermeister André Neumann (CDU) kritisiert. Die Bürgerbewegung findet die Begründung mit der Erhöhung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung fadenscheinig.

22.02.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10