So will Facebook Ihren Newsfeed verbessern

Berlin. Was Facebooknutzer in ihrem Newsfeed sehen, soll mit Hilfe neuer Kriterien relevanter werden. Wie das Unternehmen mitteilt, werden Empfehlungen und Interaktionen naher Freunde nun höher gewertet. Nachrichten, die Aufforderungen zum Weiterverbreiten, Kommentieren oder „Liken“ enthalten, sollen ebenso identifiziert und geringer gewichtet werden, genauso wie Beiträge von Quellen, die zweifelhafte Inhalte verbreiten.

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Um solche Quellen zu identifizieren, will Facebook unter anderem auf Nutzerreaktionen setzen. Wird ein Beitrag etwa besonders häufig ausgeblendet, wird das als Signal für mangelnde Echtheit gewertet. Nachrichten mit vielen Reaktionen von Freunden oder dem Nutzer nahen Seiten im Netzwerk sollen hingegen künftig als relevanter bewertet und damit auf höheren Positionen im Newsfeed angezeigt werden.

Weniger Spam-Informationen

Mit der Maßnahme will das Netzwerk sicherstellen, dass Nutzern mehr „authentische“ und weniger irreführende, sensationslüsterne oder Spam-Informationen angezeigt werden. Gerade im Zusammenhang mit der US-Präsidentschaftswahl wurde Facebook dafür kritisiert, Verbreitern sogenannter Fake News eine Plattform zu bieten.

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Von RND/dpa

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