Weltweite Störungen bei Teams laut Microsoft behoben
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/KUOXPZ6Y6BBCBLV6VNTIXQRZYA.jpeg)
Am Dienstagmittag kam es zu weltweiten Störungen bei Microsoft Teams.
© Quelle: Peter Kneffel/dpa
Hannover. Das Office-Programm Microsoft Teams hatte am Dienstagmittag mit einer Störung zu kämpfen. Viele Nutzer in Deutschland klagten über Ausfälle bei dem Dienst. Die Probleme betraffen offenbar sowohl die Desktop- als auch die Webversion.
Die Nutzer berichteten unter anderem, dass sie sich nicht einloggen konnten und es Störungen bei den Serverbindungen gab. Einige Teams-Nutzer konnten die Webseite wiederum gar nicht öffnen, bei manch einem funktionierte nur die App auf dem Smartphone. Wie die Seite Alle Störungen zeigt, traten bei Teams gegen 12 Uhr vermehrt Probleme auf.
Doch nicht nur deutsche Nutzer waren betroffen. Gegen 13 Uhr bestätigte auch der offizielle Twitter-Account von Microsoft die Probleme. Demnach dürfte Microsoft Teams zunächst in Asien und Europa ausgefallen sein. Wenige Minuten später hieß es auf dem Twitter-Account, dass die Ausfälle bei dem Microsoft-Kollaborationstool Nutzer rund um den Globus beträfen.
Microsoft will Ursache gefunden haben
„Wir schauen uns die Telemetriedaten und kürzlich vorgenommene Veränderungen an, um dem Problem auf die Spur zu kommen“, schrieb Microsoft um 15 Uhr bei Twitter und wenig später, dass man die Ursache gefunden habe. Wo der Fehler lag, kommuniziert das Unternehmen nicht. Auf der Dienststatusseite von Microsoft steht aktuell lediglich, dass Teams betriebsbereit ist.
Bei anhaltenden Problemen bittet Microsoft um einen Neustart des Clients. Admins könnten mehr im Admin-Center erfahren.
Bereits Mitte März war es zu einem großflächigen Ausfall bei den Onlinetools von Microsoft gekommen. Die Updates, die Microsoft zum Patch-Tuesday veröffentlicht hatte, waren teilweise fehlerhaft. Mehrere Nutzer im Netz berichteten von massiven Abstürzen des Betriebssystems Windows 10.