31. Leipziger Lachmesse eröffnet
Zur Eröffnung der Leipziger Lachmesse hat Kabarettistin Lisa Eckhart den „Löwenzahn“ erhalten. Die Kollegen Andreas Rebers und Dieter Nuhr gratulieren per Video, und das Publikum feiert einen enorm belebenden Abend.
Leipzig. Es funktioniert mit der Ansteckung. Der Zeitgeist geht um mit inspirierender Wirkung. "Das freie Wort ist gut für die Bühne, gut für die Kunst und gut vor allem für Leipzig", sagt Andreas Knaut, Pressesprecher der Leipziger Messe, die den mit 3500 Euro dotierten "Löwenzahn" stiftet, der am Sonntag an die Kabarettistin Lisa Eckhart verliehen wurde. Damit hat die 31. Leipziger Lachmesse begonnen, die bis 24. Oktober über die Bühnen der Stadt geht – mit Kabarett, Comedy, Chanson, Literatur, Puppenspiel ...
Dass die in Leipzig lebende Österreicherin „den Mut und das freie Wort zurück auf die Bühne“ bringe, hat zuvor schon Kulturamts-Chefin Anja Jackes gewürdigt bei der Übergabe von Blumen und jener Skulptur, in der der imposante Zahn eines Leipziger Löwen die namensgebende Rolle spielt.