Menü
Anmelden
Wetter wolkig
28°/ 12° wolkig
Thema Demonstration

Demonstration

Archivbild einer Demonstration auf dem Augustusplatz | Zeyen

Ob Initiativen, Gewerkschaften, Studenten oder Vereine, in Leipzig wird demonstriert.

Alle Artikel zu Demonstration

Die Demokratiebewegung in Hongkong ist weiter ungebrochen. Hunderttausende gehen gegen Peking auf die Straße. Für Rätsel sorgt allerdings der reichste Mann der Stadt.

18.08.2019

Während sich in Hongkong Demonstranten und Polizei weiter unversöhnlich gegenüber stehen, wächst die Angst vor einer militärischen Aktion der Zentralregierung. Diese droht mit “direkten Maßnahmen”, sollte Hongkong die Unruhen nicht unterbinden.

16.08.2019

Am Hongkonger Airport hat sich die Lage normalisiert, aber China zeigt zunehmend Unmut über die anhaltenden Demonstrationen. Auf Satellitenbildern sind Hunderte gepanzerte Fahrzeuge in Grenznähe zu sehen.

14.08.2019

Bei der Moskauer Kommunalwahl im September dürfen Oppositionskandidaten nicht antreten. Für Samstag ist die nächste große Demonstration angekündigt. Die Behörden lehnen eine Genehmigung offenbar ab.

13.08.2019

Das Aktionsnetzwerk „Leipzig nimmt Platz“ hat für den Abend des 9. August eine Demonstration in Grimma angemeldet und möchte so ein Zeichen gegen den Auftritt des AfD-Politikers Björn Höcke setzen. Es ist nicht die einzige Anmeldung.

07.08.2019

Bei einer nicht genehmigten Kundgebung in Moskau sind am Samstag mehr als 1000 Demonstranten festgenommen worden. Das Vorgehen der russischen Sicherheitsbehörden stößt nun in der Großen Koalition auf scharfe Kritik – unter anderem beim Russland-Koordinator der Bundesregierung.

28.07.2019

Die neue Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) hat in ihrer Regierungserklärung gefordert, die Truppe mit Gelöbnissen öffentlich sichtbarer zu machen. Bernd Riexinger passt das gar nicht, wie er mit deutlichen Worten zu verstehen gibt.

26.07.2019

So viele Wagen wie noch nie und tausende Teilnehmer: Zur Demonstration anlässlich des Christopher Street Day am Samstag haben viele Menschen ihren politischen Forderungen Ausdruck verliehen.

13.07.2019

Etwa 5000 Teilnehmer sind für die Demonstration des Bündnisses „Unteilbar“ am Samstag in Leipzig angemeldet. Von 15 bis 17 Uhr geht es über den Innenstadtring, abschließend werden im Clara-Zetkin-Park politische Redebeiträge und Musik zu hören sein.

03.07.2019

Der 1. Mai als Tag der Arbeit gilt in vielen Ländern als gesetzlicher Feiertag. Doch was genau wird gefeiert und wieso kommt es am 1. Mai vermehrt zu Demonstrationen?

21.06.2019

Es ist eine der größten Demonstrationen Hongkongs in den vergangenen Jahren: Zehntausende protestieren gegen ein Gesetz, das Auslieferungen an China erlauben soll. Auch die USA und Kanada haben Bedenken.

16.06.2019

Die Demonstrationen von Jugendlichen in aller Welt für eine bessere Klimapolitik ebben nicht ab. Das Besondere: Die Jugend ist – anders als bei vielen anderen Bewegungen – nicht länger allein. Immer mehr Erwachsene schließen sich ihren Protesten an. Doch wie viel können die Demonstranten wirklich verändern?

16.06.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10