Menü
Anmelden
Wetter Schneeschauer
-2°/ -4° Schneeschauer
Thema Demonstration

Demonstration

Archivbild einer Demonstration auf dem Augustusplatz | Zeyen

Ob Initiativen, Gewerkschaften, Studenten oder Vereine, in Leipzig wird demonstriert.

Anzeige

Alle Artikel zu Demonstration

Er soll bei mehreren Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen Reden gehalten haben. Jetzt hat die Augsburger Polizei den Kripobeamten suspendiert.

15.01.2021

Mit Blick auf die Amtseinführung des neuen US-Präsidents Joe Biden wird mit neuen Protesten gerechnet. Der abgewählte Präsident Trump rief nun zu gewaltfreien Demonstrationen auf. Die Gemüter im Land müssten sich beruhigen.

13.01.2021

Am Mittwoch wird der Kongress Joe Biden als neuen US-Präsidenten bestätigen. In Washington D.C. wollen Trump-Anhänger dagegen demonstrieren. Der will sich mit einer Ansprache sogar selbst an die Protestierenden wenden und seine Behauptung des massiven Wahlbetrugs erneut vorbringen.

06.01.2021

In Nürnberg kam es am Sonntag zu einer Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen. Danach wurde Kritik an den Beamten geäußert, weil die Versammlung trotz Missachtung der Hygieneregeln nicht aufgelöst wurde. Nun erklärt die Polizei ihr Vorgehen.

04.01.2021

Das Demonstrationsverbot an Silvester hat in der Hauptstadt Bestand. Das Verwaltungsgericht Berlin lehnte am Mittwoch einen Eilantrag eines Demonstrations-Anmelders ab. Das Verbot gründet auf der aktuellen Infektionsschutzverordnung und gilt für alle Versammlungen am 31. Dezember.

30.12.2020

Die Demonstrationen gegen die Corona-Politik Ende Dezember in Berlin sind verboten worden. Der Initiator der Querdenken-Bewegung, Michael Ballweg, meldet sich nun in einem Video zu Wort. Er ruft dazu auf, sich an die Verbote zu halten, und will zunächst keine Demonstrationen mehr anmelden.

24.12.2020

Versammlungen und Demonstrationen sind gemäß des Grundrechts auf Demonstrationsfreiheit auch während des Lockdowns erlaubt. Unter anderem die “Querdenker”-Initiative plant Ende Dezember eine Demonstration in Berlin. Die Gewerkschaft der Polizei in Bayern verlangt ein Verbot von Demos und Versammlungen und fordert eine einheitliche Linie.

23.12.2020

Bei den Demonstrationen gegen den umstrittenen Machthaber Alexander Lukaschenko in Belarus gehen traditionell auch Rentner protestieren. Nun sind hunderte von ihnen festgenommen worden. Der älteste Festgenommene soll Jahrgang 1937 sein.

14.12.2020

In Bremen wurde eine groß angekündigte Demonstration der Querdenken-Bewegung verboten. Wie kann das sein? Warum ist das legal? Wurde doch erst im November die Versammlungsfreiheit ausdrücklich gestärkt.

05.12.2020

Eine spontane Demonstration durch Wurzen ist am Freitag von der Polizei gestoppt worden. Das Ziel des Aufzuges ist bislang nicht bekannt. Gegen alle Versammlungsteilnehmer wurde Anzeige erstattet.

29.11.2020

Zuletzt tauchten bei Demonstrationen der “Querdenken”-Bewegung immer wieder Rechtsextremisten auf. Die Verfassungsschutzämter haben das im Blick. Sie erklären die Bewegung aber nicht offiziell zum Beobachtungsobjekt.

29.11.2020

In Leipzig wurden zwei Männer nach der Teilnahme an einer Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen von Unbekannten attackiert. Sie sollen unter anderem mit Tritten gegen den Kopf traktiert worden sein, nachdem sie bereits am Boden lagen. Das sächsische Landeskriminalamt schließt einen politisch motivierten Hintergrund nicht aus.

24.11.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10