Menü
Anmelden
Wetter wolkig
11°/ 0° wolkig
Thema Demonstration

Demonstration

Anzeige

Alle Artikel zu Demonstration

Eine AfD-Kundgebung mit den Rechtsaußen Höcke und Kalbitz hat in Altenburg rund 1200 Gegner auf den Marktplatz getrieben. Zuvor musste der CDU-Oberbürgermeister einen kritischen Tweet löschen. Mit einem Kniff machte er seine Position auf Twitter trotzdem weiter sichtbar.

17.07.2020

Seit Monaten demonstrieren jeden Sonntag Hunderte Menschen an der B96 gegen die vermeintliche Überregulierung des Staates in Coronazeiten. Das Innenministerium in Sachsen schlägt Alarm: Rechtsextremisten versuchen, die Proteste für ihre Zwecke auszunutzen.

15.07.2020

Angesichts der Demonstrationen von Motorradfahrern in ganz Deutschland gegen mögliche Fahrverbote hat Bundesverkehrminister Andreas Scheuer bekräftigt, dass er gegen weitere Verbote für Biker ist. Er will die Beschlüsse des Bundesrates nicht umsetzen.

04.07.2020

Mehrere Hundert Schausteller demonstrieren am Donnerstag in Berlin für weitere Lockerungen der bestehenden Corona-Regelungen. 1200 Kirmes-Schausteller aus ganz Deutschland werden vor dem Brandenburger Tor erwartet.

02.07.2020

In Berlin wollen Tausende Menschen gegen Rassismus demonstrieren. Unter dem Motto “Black Lives Matter” soll eine Kundgebung am Großen Stern stattfinden. Bereits Anfang Juni waren 15.000 Menschen auf den Alexanderplatz gekommen.

27.06.2020

Die Demonstrationen gegen Rassismus in den USA sind vom Bild nicht mehr nur geprägt von afroamerikanischen oder jungen weißen Menschen. Sie haben rasch auch das weiße Kleinstadt-Amerika erfasst – traditionelles Trump-Country. Wie sich das auch auf die Wahl im November auswirken könnte.

15.06.2020

SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach ist besorgt vor den Anti-Rassismus-Demonstrationen an diesem Sonntag. Er fürchtet massenhafte Infektionen mit dem Coronavirus. Auch andere Politiker mahnen die Demonstranten zur Vorsicht.

14.06.2020

Die Bewegung “Black Lives Matter” hat in London zu Demonstrationen aufgerufen. Rechtsextreme Gruppierungen nahmen dies zum Anlass, ebenfalls loszuziehen, um “Denkmäler zu schützen” - nachdem einige Statuen von Rassisten vom Sockel geholt wurden. Sie gerieten mit der Polizei aneinander.

14.06.2020

Warum konnten die Demonstrationen gegen Rassismus so groß werden - und entsteht hier eine neue soziale Bewegung? Die Berliner Demoforscherin Katarina Stjepandic sieht Anzeichen dafür. Von Fridays for Future bis Unteilbar gibt es neue Vernetzungen.

13.06.2020

Demos sind in Corona-Zeiten für viele nicht unbedenklich. Politiker und Bürger zeigen sich hinsichtlich der Menschenmengen aufgrund einer möglichen steigenden Infektionsgefahr besorgt. Experten sprechen über die Ansteckungsgefahr – und warum Masken allein bei Demos nicht ausreichen.

12.06.2020

Wie passen Demonstrationsrecht und Corona-Schutzmaßnahmen zusammen? Der Vorsitzende der Jungen Union, Tilman Kuban, regt an, neue Protestformen zu finden - und Kundgebungen etwa auf mehrere Plätze einer Stadt zu verteilen. Vize-SPD-Chef Kevin Kühnert mahnt Demonstranten, sich an Regeln zu halten und warnt vor einer Einschränkung des Demonstrationsrechts.

08.06.2020

In rund 25 deutschen Städten waren für diesen Samstag Demonstrationen gegen Rassismus und Polizeigewalt angemeldet. Nicht nur in Hamburg und Berlin kamen deutlich mehr Teilnehmer, als angemeldet waren. Vielerorts wurden “Silent Demos” abgehalten.

06.06.2020
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20