Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
22°/ 13° Regenschauer
Thema Mobilität in Leipzig

Mobil in der Messestadt

Die Messestadt wächst und immer mehr Leipziger müssen jeden Tag von A nach B durch die Stadt. Das stellt Verkehrsplaner in Leipzig vor anspruchsvolle Aufgaben.

Alle Artikel zu Mobilität in Leipzig

Je mehr Fahrzeuge man kauft, desto stärker purzeln die Stückpreise. Jetzt wollen auch Leipzig und Görlitz diesen Effekt nutzen und gemeinsam neue Straßenbahnen bestellen. Mit den neuen Bahnen soll auch der Einstieg ins automatisierte Fahren gelingen.

11.06.2019

Ein schwerer Unfall hat am Montagmorgen den LVB-Verkehr auf der Karl-Liebknecht-Straße lahmgelegt. Beim Zusammenstoß mit einer Straßenbahn wurde eine 32-jährige Autofahrerin in ihrem Wagen eingeklemmt. Laut Zeugen fuhr sie bei Rot über eine Kreuzung.

03.06.2019

Am Montagmorgen kam es zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einer Straßenbahn auf der Prager Straße. Der Autofahrer wurde zwar eingeklemmt, verletzt wurde glücklicherweise aber niemand.

27.05.2019

Seit Montag fahren die Leipziger Straßenbahnen der Linien 2 und 8 nur noch alle 20 Minuten. Grund dafür sei die angespannte Personalsituation bei den LVB. Die Ausbildung neuer Fahrer laufe aber bereits auf Hochtouren.

27.05.2019

Am vergangenen Donnerstag kollidierten zwei Straßenbahnen vor dem Leipziger Hauptbahnhof – eine von ihnen entgleiste. Nun steht die Ursache für den Vorfall fest. Ein technischer Defekt lag nicht vor.

23.05.2019

In Stahmeln ist es am Montag gegen 15.20 Uhr zu einem schweren Unfall gekommen. Bei dem Versuch eine Straßenbahn zu erreichen wurde eine 46-Jährige von dieser erfasst und verletzt.

21.05.2019

Am Donnerstag stießen am Leipziger Hauptbahnhof zwei Straßenbahnen zusammen. Eine von ihnen entgleiste. Die LVB gehen nicht davon aus, dass es sich um einen technischen Fehler handelte.

17.05.2019

Unfall am Leipziger Hauptbahnhof: Zwei Straßenbahn sind am Donnerstag aus noch unbekannter Ursache zusammengestoßen. Eine der Bahnen sprang aus den Gleisen und kam erst auf dem Bahnsteig zum Stehen.

17.05.2019

Der östliche Innenstadtring am Augustusplatz in Leipzig wird ab Montag für zehn Tage gesperrt. Auch die LVB arbeiten an den Gleisen – ohne dass die Fahrgäste davon etwas merken.

15.05.2019

Er soll immer wieder Frauen in Straßenbahnen und an Haltestellen begrapscht haben: Ein 25-Jähriger ist jetzt am Landgericht Leipzig verurteilt worden. Weil er schuldunfähig ist, kam er in die Psychiatrie.

10.05.2019

Die FDP sieht sich auch in Leipzig im Aufwind. Sie will auf jeden Fall wieder in Fraktionsstärke in Leipzigs neuen Stadtrat einziehen. Dafür wurden das Wahlprogramm von 2014 entschlackt und neue Themen gesetzt. Die Details.

07.05.2019

Gleich sechs Forschungsprojekte treiben die Leipziger Verkehrsbetriebe derzeit voran. 2021 sollen selbstfahrende Busse in Leipzig verkehren.

25.04.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10