Menü
Anmelden
Wetter wolkig
11°/ 0° wolkig
Thema Mobilität in Leipzig

Mobil in der Messestadt

Die Messestadt wächst und immer mehr Leipziger müssen jeden Tag von A nach B durch die Stadt. Das stellt Verkehrsplaner in Leipzig vor anspruchsvolle Aufgaben.

Anzeige

Alle Artikel zu Mobilität in Leipzig

Ab sofort müssen auch in Leipziger Bussen und Straßenbahnen FFP2-Masken getragen werden. Sie sind eine der wichtigsten Maßnahmen, um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen – schreibt Max Hempel in seinem Kommentar.

27.04.2021
Lokales

Von Delitzscher bis Goethestraße - Das sind die neuen Baustellen in Leipzig

Die Straßenbahnen fahren wieder über den Hauptbahnhof. Autofahrer müssen sich aber noch gedulden, bis Innenstadtring und Goethestraße wieder freigegeben werden. Welche neuen Baustellen kommen in den nächsten Tagen auf die Leipziger zu? Hier die aktuellen Einschränkungen.

26.04.2021

Ein Mann ist bei einer Kollision mit einer Straßenbahn auf der Delitzscher Straße schwer verletzt worden. Der 35-Jährige hatte die Bahn beim Abbiegen übersehen.

24.04.2021

Leipzig soll den Blick schon auf die Zeit nach der Pandemie richten – das fordert die CDU im Stadtrat. In den Blickpunkt gerät dabei auch die Mobilitätsstrategie der Kommune.

29.03.2021

Von unverschämt bis nachvollziehbar – das Echo auf die angekündigten Tarifänderungen beim Mitteldeutschen Verkehrsverbund ist geteilt. Die LVZ hat sich bei Fahrgästen und Politikern umgehört.

24.03.2021

Der Mitteldeutsche Verkehrsverbund macht den Nahverkehr für Gelegenheitsfahrer teurer. Doch wer ein Abo wählt, soll es günstiger bekommen, heißt es. Auch ein 365-Euro-Fahrschein für unter 27-Jährige und Familien ist für 2022 angedacht; ebenso wie ein Bildungsticket – wenn dafür Fördermittel fließen. Die Details.

23.03.2021

Fördermittel für Heiterblick GmbH - Made in Leipzig: Europas erste Wasserstoff-Straßenbahn

Es gibt schon Züge und Autos, die mit Wasserstoff fahren. Nun hat die Heiterblick GmbH einen Millionen-Betrag vom Bund erhalten, um in Leipzig eine Straßenbahn mit dem umweltfreundlichen Antrieb zu konstruieren. Dieser bringt aber noch viel mehr Vorteile.

19.03.2021

Stau ist ein Ärgernis, das die meisten Autofahrer kennen. In Leipzig wohl besonders viele. Denn eine Verkehrsanalyse zeigt, in der Messestadt verlieren Autofahrer besonders viel Zeit im Stau im Vergleich zu anderen Städten.

09.03.2021

Ältere Menschen, die mit der Straßenbahn zum Leipziger Impfzentrum fahren wollten, hatten es bisher schwer. Sie mussten den letzten Kilometer zwischen der Endhaltestelle der Linie 16 und der Neuen Messe zu Fuß laufen. Damit ist jetzt Schluss.

17.02.2021

Große Schnee-Räum-Aktionen bei den Leipziger Verkehrsbetrieben (LVB) sorgen am Dienstag für Störungen, Umleitungen und Verspätungen. Am Vormittag waren vor allem Straßenbahn-Linien betroffen, die sonst am Hauptbahnhof halten. Am Nachmittag folgen Linien mit einem Halt am Goerdelerring.

16.02.2021

Das Netz der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) ist nach dem großen Schnee weitgehend wiederhergestellt. Allerdings: Zwei Linien werden auch weiterhin nicht fahren.

13.02.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10