Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 2° Regenschauer
Thema Mobilität in Leipzig

Mobil in der Messestadt

Die Messestadt wächst und immer mehr Leipziger müssen jeden Tag von A nach B durch die Stadt. Das stellt Verkehrsplaner in Leipzig vor anspruchsvolle Aufgaben.

Anzeige

Alle Artikel zu Mobilität in Leipzig

In Leipzigs Bussen und Straßenbahnen können Fahrgäste künftig kostenlos ihr Rad mitnehmen. LVB-Fahrzeuge sollen dafür nachgerüstet werden. Die neue Regelung ist allerdings zeitlich beschränkt.

24.01.2022

Parken am Haus Auensee, kostenlose Fahrradmitnahme in der Straßenbahn, digitaler Unterricht: Der Leipziger Stadtrat hatte am Mittwoch viel zu entscheiden.

20.01.2022

Die Baustelle in der Lindenauer Odermannstraße in Leipzig nervt seit Monaten. Doch jetzt zeichnet sich ein Ende ab – sogar schneller als avisiert: Statt Ende März soll der Nahverkehr dort schon ab Samstag wieder rollen; der Autoverkehr dann ab Mitte Februar.

17.01.2022

Die L-Gruppe hat 2019 ein riesiges Investitionsprogramm gestartet. Die Verschuldung der Firmengruppe, zu der die Leipziger Stadtwerke, die Wasserwerke und die Verkehrsbetriebe gehören, wird dafür bis an die Grenze ausgereizt. Trotz Corona würden keine Investitionen gestrichen, sagt Finanzchef Volkmar Müller.

13.01.2022

Die Leipziger Verkehrsbetriebe fahren seit Montag wieder nach regulärem Fahrplan – einige Einschränkungen bleiben dennoch bestehen. Das liegt auch an der Corona-Pandemie.

03.01.2022

Die Leipziger Verkehrsbetriebe lassen sich von der Corona-Pandemie nicht aus dem Konzept bringen. „Wir sind zuversichtlich, dass die Straßenbahn-EM am 21. Mai wie geplant stattfinden kann“, heißt es im Unternehmen. Auch die ersten der 24 europäischen Teilnehmerstädte stehen fest – und wegen des großen Andrangs gibt es sogar schon eine Warteliste.

27.12.2021

Alteingesessene fahren mehr Auto? Wie sich das in der Region Leipzig/Halle verhält, wurde jetzt untersucht. Dabei gibt es deutliche Unterschiede, die auch zeigen, wie sich Mobilitätsverhalten verändert.

22.12.2021

Es wird die größte Straßenbahn, die jemals durch Leipzig gefahren ist: mit deutlich mehr Sitzplätzen, starkem WLAN, zusätzlichen Sicherheitsvorkehrungen und alternativen Antrieben. Im Interview erklärt der Chef des Herstellers Heiterblick GmbH, welche Vorteile der neue Großauftrag für die Fahrgäste bringt.

19.12.2021

Der ausgedünnte LVB-Fahrplan sorgt im Schülerverkehr und in den Spitzenzeiten für übervolle Busse und Straßenbahnen. Die Verkehrsbetriebe schicken deshalb zusätzliche Fahrzeuge in den Einsatz. Doch der Spielraum dafür ist begrenzt. Weil viele Mitarbeiter ausfallen, fehlen Fahrer.

17.12.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10