Menü
Anmelden
Wetter wolkig
16°/ 10° wolkig
Thema Mobilität in Leipzig

Mobil in der Messestadt

Die Messestadt wächst und immer mehr Leipziger müssen jeden Tag von A nach B durch die Stadt. Das stellt Verkehrsplaner in Leipzig vor anspruchsvolle Aufgaben.

Alle Artikel zu Mobilität in Leipzig

Immer mehr Menschen in Leipzig steigen auf den öffentlichen Personennahverkehr um und fahren regelmäßig Bus und Bahn. Die Verkehrsbetriebe begrüßten am Donnerstag ihren mittlerweile 111.111 Stammkunden.

05.09.2019

Ein Jugendlicher kletterte auf den Drehgelenkkasten einer Straßenbahn und fuhr so durch Leipzig. Am Rabensteinplatz verlor er den Halt und stürzte auf die Fahrbahn. Er wurde vor Ort medizinisch versorgt.

29.08.2019

Manchen Fahrgästen ist es offenbar egal, welchen Schmutz sie in den Fahrzeugen des Nahverkehrs hinterlassen. Die Mitarbeiter der LVB haben alle Hände voll zu tun, um die Bahnen wieder zu säubern.

22.08.2019

Der Haltestellenumbau am Leipziger Hauptbahnhof hat am Montag begonnen. Durch verringerte Fahrspuren kam es zu ersten Staus im Berufsverkehr. Nutzer der Straßenbahnen müssen sich erst noch an die geänderten Linienführungen gewöhnen.

19.08.2019

Kein Kleingeld zur Hand, das Fahrrad nicht dabei, es regnet gerade und die Straßenbahn ist schon in Sichtweite? Für Gelegenheitsfahrer und Situationen dieser Art haben die Leipziger Verkehrsbetriebe mit ABO Flex das passende Angebot. Mit ABO Flex erhalten Sie ausgewählte Tickets zum halben Preis und sparen bei Abschluss bis 31. August 2019 auch noch sechs Monate die Grundgebühr.

15.08.2019

Eine Schwarzfahrerin ist am Montagmorgen bei einer Fahrkartenkontrolle ausgerastet und hat einen Kontrolleur dabei in den Arm gebissen. Der Verletzte wurde in die Notaufnahme gebracht.

06.08.2019

Eine Gruppe hat am Sonntag in Leipzig eine Straßenbahn mit Farbdosen besprüht. Die Linie 15 sollte gerade zur Fahrt aufbrechen, als die Gruppe die Bahn plötzlich besprühte.

05.08.2019

Am Freitag hat ein Mann bei der Leipziger Haltestelle Bayrischer Bahnhof den S-Bahnverkehr durcheinander gebracht: Er zog die Notbremse, stellte sich auf die Gleise und flüchtete schließlich durch den Tunnel.

03.08.2019

Am Freitagvormittag kam es in Leipzig erneut zum Zusammenstoß einer Straßenbahn mit einem Auto. Im Gegensatz zu einem Unfall am Donnerstag blieben die Beteiligten jedoch unverletzt.

02.08.2019

Am Donnerstagmorgen stießen in Leipzig-Paunsdorf ein Auto und eine Straßenbahn zusammen. Eine 75-Jährige hatte die Tram beim Abbiegen übersehen.

27.06.2019

Im Hochsommer wird die Fahrt mit Leipzigs öffentlichen Nahverkehr zu einem Abenteuer: Nur ein Drittel der Straßenbahnen der Leipziger Verkehrsbetriebe sind klimatisiert, die Busse gar nicht. Die LVB steuern trotzdem cool gegen. Die Details.

25.06.2019

Der Jubel war groß, als die Leipziger Verkehrsbetriebe vor knapp zwei Jahren ankündigten, die in Leipzig-Mockau geplante Straßenbahn-Neubautrasse anzugehen. Inzwischen ist es ruhig geworden um das Projekt - Die Eingriffe in die Verkehrssicherheit seien zu groß, meint das Rathaus.

21.06.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10