Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 11° wolkig
Thema Mobilität in Leipzig

Mobilität in Leipzig

Alle Artikel zu Mobilität in Leipzig

Der Mitteldeutsche Verkehrsverbund (MDV) sucht nach neuen Finanzierungsquellen für den Nahverkehr im Großraum Leipzig-Halle. In sechs Gutachten wurde jetzt Ideen wie Bürgerticket und ÖPNV-Taxe für Touristen überprüft.

05.12.2016
Lokales

Leipziger Verkehrsbetriebe - Kritik an Veränderungen im Nachtverkehr

Jahrzehntelang gab es in den Nachtstunden am Hauptbahnhof gut einprägsame Sammelanschlüsse. Seit der Einführung des neuen LVB-Fahrplans am 27. November ist das anders. Nachteile gebe es nur für einzelne, sagen die LVB. Die Mehrheit der Fahrgäste habe grundlegende Vorteile. Diese sehen das aber anders.

04.12.2016

Bei einem Unfall zwischen PKW und Fahrradfahrerin am Dienstagabend ist eine 28-Jährige verletzt worden. In Folge des Unfalls kam der Verkehr auf der Karl-Liebknecht-Straße zum Erliegen. Die Straßenbahnen stauten sich.

29.11.2016

Haben die Leipziger Verkehrsbetriebe ein Service-Problem? Bei der Beförderung von Nancy Reinke und ihren fünf Schützlingen soll jedenfalls alles schiefgegangen sein – wie vor kurzem bei einer anderen Tagesmutter.

29.11.2016
Lokales

Für Leipzigs Nachtschwärmer - LVB stellen Nacht-Angebot um

Am Sonntag stellen die Leipziger Verkehrsbetriebe ihren Fahrplan um. Die Neuerungen betreffen in diesem Jahr vor allem das Nacht-Angebot. Es ändern sich aber auch einige Fahrzeiten und die Bezeichnung von Haltestellen am Sportforum.

01.03.2018

Ein Fußgänger wurde am Montagvormittag in Leipzig-Lindenau von einer Straßenbahn erfasst. Das Unfallopfer erlitt Kopf-, Schulter- und Armverletzungen.

21.11.2016

Wegen Bauarbeiten in der Dieskaustraße setzen die Leipziger Verkehrsbetriebe Ende November Schienenersatzverkehr zwischen Adler und Knautkleeberg ein. Betroffen davon ist die Straßenbahnlinie 3.

18.11.2016

Ab Januar rollt mit der „Tramino“ ein neuer Straßenbahntyp durch Leipzig. Für den Tatra-Nachfolger erhalten die LVB weitere Millionen-Unterstützung vom Freistaat Sachsen. Die Anschaffung von insgesamt 14 neuen Bahnen ist damit gesichert.

18.11.2016

Die Messestadt wächst und auch die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) befördern jedes Jahr mehr Fahrgäste. Um den ÖPNV zu verbessern, fordern die Grünen im Stadtrat jetzt zusätzliche Haltestellen für Busse und Bahnen. 200.000 Euro sollen dafür in den nächsten beiden Jahren investiert werden.

10.11.2016

Ein 30-jährige Frau ist am Dienstagnachmittag im Leipziger Citytunnel ums Leben gekommen. Die Haltestelle am Markt und der Citytunnel waren bis 20 Uhr gesperrt. Wie es zum Unfall kam, ist noch unklar.

02.11.2016

Es ist der Anfang vom Ende für die Tatras: Im Dezember bekommen die LVB den ersten Prototypen ihrer neuen Straßenbahn geliefert. Das Fahrzeug vom Hersteller Solaris wird derzeit in Polen montiert. Ab Januar rollt die Highend-Tram im Testbetrieb durch Leipzig.

01.11.2016

Viele Bauarbeiten, viele Umleitungen: Die Linien 1 und 2 verkehren wieder im Bereich Antonienbrücke/ Antonienstraße, und auch die Linien 10 und 11 fahren ab Montag wieder wie üblich. Umleitungen gibt es unter anderem für die Linien 14, 4, 7 und 12.

14.10.2016
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20