Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 8° wolkig
Thema Mobilität in Leipzig

Mobilität in Leipzig

Alle Artikel zu Mobilität in Leipzig

Drei weitere Leipziger Hochschulen führen das MDV-Vollticket ein. Damit können jetzt alle Studenten der Stadt Busse und Bahnen des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes für 117 Euro pro Semester nutzen.

06.10.2016

Seit Monaten arbeitet der Mitteldeutsche Verkehrsverbund unter strengster Geheimhaltung an einem Bürgerticket für Leipzig. Denn dieser neue Fahrschein ist umstritten. Der Grund: Für ihn sollen alle Leipziger zahlen – auch die, die den öffentlichen Nahverkehr nicht nutzen.

30.09.2016

Schwer verletzt wurde ein Taxifahrer bei einer Kollision mit einer Straßenbahn der Linie 15 am Wochenende im Leipziger Westen. Der Mann wollte an einer Stelle wenden, an welcher das nicht erlaubt war. Bei dem Unfall erlitt er mehrere Knochenbrüche und wurde in seinem Wagen eingeklemmt.

18.09.2016

Eigentlich wollten die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) mit ihrem ersten vollelektrischen Bus in ein neues Zeitalter starten. Doch das Fahrzeug wird von einer Pannenserie ausgebremst. Über die Ursache rätseln die Experten noch.

16.09.2016

In der Käthe-Kollwitz-Straße ist in der Nacht ein Wasserrohr geplatzt. Die Straße ist in Höhe Marschnerstraße teilweise gesperrt. Drei Straßenbahnlinien müssen umgeleitet werden.

16.09.2016
Lokales

Kein Platz für Krippenwagen - LVB werfen Tagesmutter aus Bus

Bei den stadteigenen Verkehrsbetrieben reichen die Abstellflächen für Kinderwagen nicht aus; Mütter mit Kinderwagen müssen dann auf den nächsten Bus oder die nächste Straßenbahn warten. Manche müssen sogar aussteigen, obwohl sie einen Platz im Fahrzeug ergattert haben.

16.09.2016

Die Bundesstraße 95 zwischen Rötha und dem Autobahnkreuz Leipzig-Süd ist nach einem Unfall über Stunden blockiert gewesen. Ein Lastwagen ist mit einem Traktor samt Anhängern kollidiert. Beide Fahrzeuge versperrten die Straße. In der Folge kam es zu kilometerlangen Staus.

15.09.2016

Auch die Stadt Leipzig zieht nach dem Bundesliga-Heimauftakt von RB Leipzig ein positives Fazit zum Verkehrskonzept. Trotzdem gab es rund ums Stadion 146 Verstöße: Grünanlagen und unbefestigte Seitenstreifen wurden zu Parkplätzen umfunktioniert.

13.09.2016

Das Verkehrschaos blieb aus – der Sperrkreis am Waldstraßenviertel wirkt. Diese Bilanz ziehen Verkehrsamtsleiter Jana und die Grünenfraktion nach dem Heimauftakt von RB Leipzig. Wer aber mit dem Fahrrad anreist, sucht weiter nach sicheren Abstellmöglichkeiten.

12.09.2016

Noch bis Anfang Oktober reparieren die Leipziger Verkehrsbetriebe die Gleise an der Haltestelle Goerdelerring. Die Straßenbahnlinien 1, 9 und 14 fahren ab Samstag in dem Bereich zwar wieder in ihrem gewohnten Linienweg, insgesamt kommt es ab Montag aber weiter zu Umleitungen.

08.09.2016

Gegenwärtig fährt die Straßenbahn in Leipzig-Mockau am Bedarf vorbei. Das ist das Resultat eines Gutachtens und das soll nun geändert werden. Mehr als 400 Mockauer kamen zum Infoabend über die geplante 1200 Meter lange Neubaustrecke.

02.09.2016

Lange Zeit wurden die Leipziger Verkehrsbetriebe dafür gescholten, dass sie ihr umweltfreundliches Straßenbahnnetz zurückbauen. Jetzt wagt sich das stadteigene Unternehmen wieder an eine Neubaustrecke: Im Stadtteil Mockau soll eine Trasse entstehen, für die schon seit 40 Jahren ein Korridor frei gehalten wird.

30.08.2016
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20