Starke Resonanz auf die 30. Sportlerwahl im Altenburger Land – nun wird gefeiert
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/PBMHKQHZT5C3PI4QRUGAYXR5TA.jpg)
Wenn in Kosma die Sportparty steigt, wie hier zuletzt 2019, gehören auch Showacts zum Programm.
© Quelle: Mario Jahn
Altenburg. Die Gewinnerinnen und Gewinner stehen fest, die Party kann starten: Mit einer starken Bilanz endete am Mittwochabend die Teilnahmefrist für die 30. Sportlerwahl von Kreissportbund (KSB) und Osterländer Volkszeitung. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Insgesamt 21 681 Mal wurde abgestimmt, wobei 10 815 Stimmen, also fast genau die Hälfte, per Onlinevoting abgegeben wurden. „Das ist insgesamt eine stärkere Wahlbeteiligung als beim letzten Mal“, resümierte Lina Glotz vom Kreissportbund. Den ganzen Donnerstag und auch noch am Freitag zählten die Helferfrauen beim KSB.
Die Sportlerwahl ist wieder gut im Rennen, nachdem der Ausnahmezustand der Pandemie auf die Stimmung gedrückt hatte. Wer sind die herausragendsten Sportlerinnen und Sportler, Mannschaften und Übungsleiter des Jahres 2022? – das galt es stimmgewaltig zu klären. Die Kandidatinnen und Kandidaten in sechs Kategorien waren zuvor von Vereinen, Verbänden und Einzelpersonen dem Kreissportbund als preisverdächtig vorgeschlagen worden. Aufgrund der coronabedingten Zwangspause wurden diesmal auch besondere Leistungen aus den Jahren 2020 und 2021 anerkannt.
Sportparty in Kosma ist ausverkauft
Die Sieger bleiben allerdings zunächst geheim. Wer diesmal mit Pokalen und Urkunden heimgeht, zeigt sich am 18. März bei der großen Sportparty im Kulturhof Kosma – der ersten Sause dieser Art seit 2019. Die Party ist restlos ausverkauft – „und wir hätten noch mehr Karten verkaufen können, so groß war der Ansturm auf die Tickets“, erzählt Lina Glotz. Endlich wieder feiern und den Sport hochleben lassen: Am kommenden Samstag wird das wieder möglich.