Immobilien

Altenburg: Kaffeerösterei in der Fabrikstraße steht wieder zum Verkauf

Die ehemalige, denkmalgeschützte Kaffeerösterei verfügt über eine Wohn- oder Nutzfläche von schätzungsweise 3000 Quadratmetern (Archivfoto von 2016).

Die ehemalige, denkmalgeschützte Kaffeerösterei verfügt über eine Wohn- oder Nutzfläche von schätzungsweise 3000 Quadratmetern (Archivfoto von 2016).

Altenburg. Die alte Kaffeerösterei in der Fabrikstraße 5 in Altenburg wurde im Juni 2018 für 76 000 Euro von der Leipziger Immobilienfirma Künne ersteigert, nun steht sie offiziell wieder zum Verkauf. Im Internet wird die Immobilie auf Ebay Kleinanzeigen und auf der Seite des Unternehmens Künne für 550 000 Euro zum Kauf dargeboten. Das Bestreben der Künne Immobilien Gruppe, die erworbene Immobilie zu einem Vielfachen des Preises direkt wieder auf den Markt zu geben, hatte bereits im Oktober einmal im Fokus der Öffentlichkeit gestanden. Damals wies ein „Zu verkaufen“-Schild die Immobilie aus, Interessenten nannte die Immobilienfirma bereits damals den Kaufpreis von 550 000 Euro.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
Auf eBay Kleinanzeigen steht die Altenburger Immobilie wieder zum Verkauf (Stand

Auf eBay Kleinanzeigen steht die Altenburger Immobilie wieder zum Verkauf (Stand: 21.02.2019)

Die Initiative „Neue Gründerzeit an der Blauen Flut“ befürchtete in diesem Zusammenhang Spekulantentum ohne ernsthafte Sanierungsabsichten. Auf offizielle OVZ-Nachfrage hieß es damals seitens der Künne Immobilien Gruppe, die Immobilie sei nicht „aktiv zum Kauf angeboten“. Das hat sich jetzt offensichtlich geändert: Auf Ebay Kleinanzeigen wird das Gebäude als „renovierungsbedürftig“ ausgeschrieben, auf der Unternehmenswebsite ist die alte Kaffeerösterei unter der Rubrik „Anlage/Investment“ als „Bürogebäude“ zum Verkauf gelistet. Ob und in welchem Ausmaß seit Juni 2018 Sanierungen vorgenommen wurden, konnte bisher nicht geklärt werden.

Von Anna Flora Schade

Mehr aus Altenburger Land

 
 
 
 
 
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen