Altenburg: Zwei Autofahrer unter Drogeneinfluss
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/DNNBAKE5WZHVZOODEWRSTI2UNA.jpg)
Die Polizei ermittelt (Symbolbild).
© Quelle: Manuel Niemann
Altenburg. Diese Vorkommnisse meldete die Landespolizeiinspektion Gera am Montag:
Mit Drogen und ohne Führerschein am Steuer
Zwei Autofahrer, die unter Drogeneinfluss unterwegs waren, hat die Polizei am Sonnabend in Altenburg gestoppt. So wurde kurz vor 12 Uhr in der Kauerndorfer Allee ein Peugeot-Fahrer kontrolliert. Wie die Polizei berichtete, reagierte bei dem 27-jährigen Ukrainer ein Drogentest positiv auf THC. Im Krankenhaus wurde dann eine Blutentnahme durchgeführt, die Weiterfahrt wurde untersagt. Der 27-Jährige sei zudem nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis, so die Polizei weiter.
Am selben Tag, gegen 23.15 Uhr, wurde dann in der Bonhoefferstraße ein 21 Jahre alter Audi-Fahrer kontrolliert. Ein Drogenvortest reagierte bei ihm positiv auf Marihuana. Auch hier wurde im Krankenhaus eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt, meldete die Polizei, die in beiden Fällen ein Ermittlungsverfahren einleitete.
Auto gewaltsam geöffnet
In der Gemeinde Kriebitzsch haben unbekannte Täter im Zeitraum vom Samstag zum Sonntag in der Wilhelm-Pieck-Straße einen geparkten Fiat-Transporter gewaltsam geöffnet und sich so Zugang zum Fahrzeuginneren verschafft. Sie stahlen dann diverse Werkzeuge. Nun ermittelt die Polizei und bittet Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zu den Tätern geben können, sich unter Telefon 03447/471-0 zu melden.
Einbrecher im Keller
In Altenburg sind unbekannte Täter gewaltsam in den Keller eines Mehrfamilienhauses in der Albert-Einstein-Straße eingedrungen. Dort entwendeten sie dann einen Werkzeugkoffer, berichtete die Polizei. Ereignet hat sich die Tat im Zeitraum vom Samstag zum Sonntag.
LVZ