Polizei schnappt Serien-Einbrecher in Altenburg: Untersuchungshaft
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/SAU65DX4QFFEDDNDF73YRGCRO4.jpg)
Ermittlungserfolg nach Einbrüchen in Altenburg: Ein Tatverdächtiger sitzt jetzt in Haft. (Symbolbild)
© Quelle: HAZ
Altenburg. Diese Vorkommnisse meldet die Landespolizeiinspektion am Freitag:
Polizei schnappt Serien-Einbrecher in Altenburg
Dank eines Zeugenhinweises und einer erfolgreichen Fahndung ist es gelungen, einen Altenburger Serien-Einbrecher dingfest zu machen und mehrerer Taten zu überführen. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, erhielten Polizisten am Mittwoch gegen 6.15 Uhr die Information, dass sich eine Person unberechtigt in einem Garten in der Zschernitzscher Straße aufhalten soll. Vor Ort konnte zwar niemand mehr angetroffen werden, jedoch gelang es im Zuge der Fahndung, einen 21-Jährigen festzunehmen.
Im Ergebnis der Ermittlungen konnte dem Mann nicht nur das Ausspähen der Gärten nachgewiesen werden, sondern auch mehrere Einbrüche in Gartenanlagen und gastronomische Einrichtungen aus der Vergangenheit im Altenburger Bereich. Außerdem hatte der Täter ein gestohlenes Fahrrad bei sich, das der Eigentümer noch am selben Tag zurückerhielt. Der 21-Jährige wurde einem Richter vorgeführt, der Untersuchungshaft für ihn anordnete. Er sitzt nun in einer Justizvollzugsanstalt ein.
Verkehrsunfall in Altenburger Kreisverkehr
Die Fahrerin eines Pkw VW befuhr am Donnerstag gegen 13.40 Uhr den Kreisverkehr in der Zeitzer Straße in Altenburg. Beim Ausfahren musste sie verkehrsbedingt halten – eine nachfolgende 15-jährige Mopedfahrerin erkannte die Situation zu spät und fuhr auf. Sie stürzte, wurde verletzt und ins Krankenhaus gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.
LVZ