Bürgermeisterwahl Meuselwitz
Kurz vor der Bürgermeister-Stichwahl zwischen Ronny Dathe und Uwe Rückert in Meuselwitz platzt noch eine Bombe. So erweist sich eine parteiübergreifende Wahlempfehlung für Dathe als falsch. Dafür erhält Rückert nun prominente Unterstützung.
Meuselwitz.Zum Schluss wird's noch turbulent. Die vom Meuselwitzer CDU-Stadtrat Christopher Köhler am Mittwoch verbreitete parteiübergreifende Wahlempfehlung Ronny Dathes für die Bürgermeister-Stichwahl am Sonntag ist offenbar eine Falschmeldung. In der Erklärung heißt es, dass die Stadtverbände, Ortsvereine und Fraktionen von CDU, Die Linke, SPD und Bürger für Meuselwitz (BfM) zur Wahl des amtierenden Ordnungsamtschefs aufrufen.
Nun dementieren führende Mitglieder von CDU, SPD und BfM, dass sie dieser zugestimmt haben oder diese mittrügen. Nach Informationen aus dem Umfeld von Barbara Golder (CDU), die dem Vorstand des Meuselwitzer Ortsvereins angehört, reagierte die langjährige frühere Bürgermeisterin äußerst ungehalten auf die von Köhler im Namen der Ortsvereine und Fraktionen von CDU, SPD, Linke und BfM versandte Erklärung und lehne diese ab.