Biontech und Johnson & Johnson
Auch am Schmöllner Impfzentrum ist die Impfmüdigkeit angekommen. Darum setzt die Impfstelle auf ein möglichst niedrigschwelliges Angebot. Am Sonnabend kann jeder zur Erstimpfung kommen, ohne einen Termin vereinbart zu haben.
Schmölln.Der Parkplatz, der als „Parkplatz Impfstelle“ ausgeschildert ist, ist nur zur Hälfte belegt – nicht von zu impfenden Menschen, wie sich gleich herausstellen sollte. Denn am Mittwochmorgen liegt die Impfstelle im Haus 3 der Robert-Koch-Straße 95 in Schmölln wie verwaist. Erst ab dem Mittag kommen Schwestern und Ärzte, um gegen Corona zu impfen.
Impfstellenmanagerin Katharina Heppler ist nicht glücklich darüber, wie sich die Zahlen entwickelt haben. Seit Mitte Juni haben sich die Terminbuchungen für Erstimpfungen spürbar verringert. "Im Juni hatten dann alle, die unbedingt wollten, einen Termin bekommen." Während im Juni in Schmölln noch 2930 Erstdosen Biontech verimpft wurden, waren es im Juli nur noch 782. "Wir hatten den Einbruch erwartet. Aber wir hatten nicht erwartet, dass er schon so früh kommt." Um die Hemmschwelle noch weiter herabzusenken und vielleicht den ein oder anderen Ungeimpften hervorzulocken, bietet die Impfstelle am Sonnabend zum ersten Mal Impfen ohne Termin an. Von 7.30 Uhr bis 19 Uhr kann jeder vorbeikommen und zwischen Biontech und Johnson & Johnson wählen, wofür nur eine Dosis und damit nur ein Termin nötig sind.