Zugriff in Meuselwitz: Polizei nimmt Drogendealer fest und stellt Waffen sicher
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/4IQ5OCFT3JG5FMUAQXWU3NGFFY.jpg)
In der Poderschauer Gasse im Stadtzentrum von Meuselwitz erfolgte der Zugriff der Beamten.
© Quelle: Mario Jahn
Meuselwitz. Großer Schlag gegen die Drogenkriminalität im Norden des Altenburger Landes: Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, ist den Beamten in Meuselwitz ein Drogendealer ins Netz gegangen.
Vorangegangen waren der Festnahme laut Polizei umfangreiche und längerfristige Ermittlungen. Bereits am 2. Februar gegen 18 Uhr sei dann der Zugriff erfolgt, konnten Beamte den 50-Jährigen vor einem Einkaufsmarkt in der Poderschauer Gasse festnehmen.
Acht Kilo Marihuana und 15.000 Euro Bargeld in Meuselwitzer Gartenanlage
Bei dem Mann selbst als auch bei der anschließenden Durchsuchung eines Gartens in einer Meuselwitzer Gartenanlage wurde die Polizei dann fündig: Insgesamt stellten die Beamten über acht Kilogramm Marihuana sowie 15.000 Euro Bargeld und diverse selbstgebaute Waffen sicher und beschlagnahmten die Beweismittel. Auch eine sogenannte CO2-Waffe, die der 50-Jährige in der Gartenlaube postiert hatte, wurde eingezogen, heißt es weiter.
Im Zuge der Ermittlungen richteten die Beamten den Blick zudem auf den Raum Altenburg. Dort konnte ein 40 Jahre alter Mittäter, im angrenzenden Sachsen zudem ein weiterer 43-jähriger Tatverdächtiger festgenommen werden. In diesem Zusammenhang wurden eine Wohnung und ein Firmengelände im Raum Leipzig durchsucht. Dort fanden die Beamten weitere zwei Kilogramm Cannabis, welches ebenfalls beschlagnahmt wurde.
Trio befindet sich in Haft, Kripo Gera ermittelt
Alle drei festgenommenen wurden am 3. Februar dem Haftrichter vorgeführt, der anschließend Haftbefehl gegen das Trio erließ. Die Beschuldigten wurden in eine Justizvollzugsanstalt überführt, die Kriminalpolizei Gera ermittelt nun wegen bewaffneten Handels mit nicht geringen Mengen von Betäubungsmitteln.