Der Altenburger Ralf Nowak trägt seit über 30 Jahren einen Zwirbelbart – und sieht dem Koch und Fernseh-Moderator Horst Lichter zum Verwechseln ähnlich.
Horst Lichter hat einen Doppelgänger im Altenburg – Ralf Nowak. Der markante Schnurrbart, die Frisur, die Brille. Alles passt. Auch sonst setzt Nowak aufs Außergewöhnliche: Seit 30 Jahren trägt er Tracht und hat eine besondere Sammelleidenschaft.
Altenburg.Dass Ralf Nowak von seinen Gartennachbarn und Freunden „Horst“ genannt wird, kommt nicht von ungefähr. Unverkennbar ist die Ähnlichkeit des Altenburgers mit Fernsehkoch und Moderator Horst Lichter. Zwirbelbart, runde Brillengläser, hohe Stirn und kurzes Haar machen Gartenliebhaber Nowak zum fast perfekten Doppelgänger. Hin und wieder komme es in Altenburg schon noch vor, dass er verwechselt werde, meint der langjährige Bartträger. So verwirrte er kürzlich unbeabsichtigt die Verkäuferin einer Bäckerei-Filiale in Süd-Ost. „Ach, jetzt war ich aber erschrocken – jetzt hab ich doch gedacht, der Horst Lichter kommt“, zitiert Ralf Nowak die Angestellte.