Feuerwehreinsatz in Zürchau: Werkstattgebäude in Flammen
/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/FYHTC5TKRRPPMVJBSCD5ZRPG3A.jpg)
Zu einem Gebäudebrand mussten Feuerwehren am Mittwochmorgen ausrücken. (Symbolbild)
© Quelle: Mario Jahn
Altenburg. Diese Einsätze meldete die Landespolizeiinspektion Gera am Mittwoch:
Holzgebäude brennt ab
Feuerwehr und Polizei wurden am Mittwoch gegen 4 Uhr alarmiert, da in Zürchau ein freistehendes Nebengebäude aus Holz, das offenbar als Werkstatt genutzt wurde, brannte. Das Gebäude war trotz schnellen Eingreifens der Feuerwehr nicht mehr zu retten. Ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude konnte verhindert werden. Dennoch wurde die Fassade eines Nachbargebäudes in Mitleidenschaft gezogen, teilte die Polizei mit. Personen kamen nicht zu Schaden. Kurz nach 6 Uhr löschte die Feuerwehr die letzten Glutnester. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Die Kripo ermittelt.
Fahrrad gestohlen
Am Dienstag kurz nach 18 Uhr stellte eine 57-Jährige ihr Fahrrad – gesichert mit einem Faltschloss – in der Meuselwitzer Mühlgasse ab. Als sie nach fünf Minuten zurückkam, war das schwarze Pedelec-Faltbike der Marke Hercules gestohlen, teilte die Polizei mit. Um Zeugenhinweise wird unter Tel. 03447 4710 gebeten.
Versuchter Einbruch
Im Zeitraum von Montag bis Dienstag versuchten unbekannte Täter in der Altenburger Moritzstraße, die Tür zu einem Lagerraum einer Gaststätte gewaltsam zu öffnen. Der Einbruch blieb im Versuch stecken. Dennoch verursachten die Täter Sachschaden an der betroffenen Tür, teilte die Polizei mit. Um Hinweise wird gebeten.
Von LVZ