Wohnhausbrand

Nach Feuer in Ziegelheim: Spendenaktionen für betroffene Familien laufen an

Bereits am Nachmittag des Brandtages rückten erste Handwerker an, um Sicherungsarbeiten an dem Doppelhaus durchzuführen.

Bereits am Nachmittag des Brandtages rückten erste Handwerker an, um Sicherungsarbeiten an dem Doppelhaus durchzuführen.

Ziegelheim. Der aufsehenerregende Wohnhausbrand in Ziegelheim, der am Mittwoch eine Doppelhaushälfte ganz und die andere zumindest vorübergehend unbewohnbar gemacht hatte, ist weiter Thema im Nobitzer Ortsteil. Neben Gesprächen über den Brand als solches, der sich im Dachstuhl des Gebäudes ausgebreitet und den herbeieilenden Feuerwehren einige Arbeit beschert hatte (LVZ berichtete), laufen auch erste Hilfsbemühungen für die Betroffenen an.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Ziegelheimerin sammelt Sachspenden

Eine davon hat Mirjam Kurze gestartet. Über die sozialen Netzwerke ruft Kurze, die ebenfalls in Ziegelheim wohnt, zu Spenden für die besonders durch das Feuer gebeutelte, dreiköpfige Familie auf. Sie selbst kenne die Familie gut, erklärt Kurze im Gespräch mit der LVZ, bereits kurz nachdem sich die Nachricht von dem Feuer verbreitete, habe sie Kontakt aufgenommen. Die Familie konnte kurzfristig in einer Wohnung in Niederhain einquartiert werden.

Benötigt werden aktuell vor allem Sachspenden. Neben Decken und Kissen für die Haustiere der Familie ist dabei insbesondere Bekleidung gefragt. Gesucht wird nach Männerkleidung in Größe M oder L und Schuhgröße 43, nach Damenkleidung von Größe 44 bis 46 oder Größe XL und Schuhgröße 40 sowie Kinderkleidung für Jungen in der Größe 182.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Lesen Sie auch

Vor allem Männer- und Jugendbekleidung wird gesucht

Der bisherige Rücklauf, so Kurze, sei angesichts der erst kurzfristig angelaufenen Aktion bereits gut. „Bei mir haben sich schon einige Leute gemeldet, insbesondere aus dem Raum Nobitz“, kann sie berichten. Sachspenden können wahlweise über Kurzes Facebook-Profil unter ihrem Namen oder per Whatsapp an Tel. 0177 9644093 angekündigt werden, um einen Liefertermin zu vereinbaren. „Die Familie holt die Sachen dann bei der nächsten Gelegenheit ab“, kündigt sie an. Vor allem Damenkleidung sei bereits eingegangen, Männerbekleidung wird hingegen dringend gesucht. Und auch zu den Bewohnern der anderen Doppelhaushälfte hat Kurze Kontakt. Hier werde, teilt sie mit, noch eine Matratze und in einigen Tagen auch Baumaterial benötigt. Und auch Reinigungsmittel wären in beiden Fällen sicher gern gesehen.

Ziegelheimer Kameraden wollen mit anpacken

Parallel stehen hier auch die Kameraden der Ziegelheimer Wehr parat. Der Betroffene ist selbst Feuerwehrmann, erfuhr vom Brand im Urlaub auf den Kanaren und setzte alle Hebel in Bewegung, um zügig zurückzukehren. Seine Ankunft wurde am Donnerstag erwartet. „Unsere Kameraden stehen bereit, werden überall wo nötig helfen und selbstverständlich mit anpacken“, kündigt Wehrleiter Torsten Wirth an.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Gemeinde und Feuerwehrverein planen Spendenkonto

Auch an anderer Stelle wird eine Spendenaktion vorbereitet. So hat die Gemeindeverwaltung mit dem Ziegelheimer Feuerwehrverein Kontakt aufgenommen, der ein Spendenkonto in die Wege leiten will. Läuft alles nach Plan, soll dieses ab Freitag gestartet werden. Letzte Vorbereitungen werden aktuell noch getroffen, teilt Vereinschef Daniel Deckert auf Anfrage mit.

Mehr aus Altenburg

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken