Betrunkener räkelt sich erst auf Motorhaube, dann in Gewahrsamszelle
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/DALOL3BKWNGYNANTQJN3J32EP4.jpg)
Die Polizei ermittelt (Symbolfoto).
© Quelle: Mario Jahn
Altenburg. Diese Einsätze meldete die Landespolizeiinspektion Gera am Montag:
Anzeige wegen Sachbeschädigung
Zu einem ungewöhnlichen Einsatz musste die Polizei am frühen Sonntagmorgen, gegen 3.15 Uhr, in den Nobitzer Ortsteil Kotteritz ausrücken. Ein alkoholisierter Mann habe sich dort auf der Motorhaube eines in der Werksiedlung geparkten Audi geräkelt und dabei diversen Sachschaden verursacht, meldete die Polizei am Montag. Da er der Aufforderung der Polizei, dies zu unterlassen, nicht nachgekommen sei, wurde er schließlich in Unterbindungsgewahrsam genommen. In der Gewahrsamszelle der Altenburger Polizei konnte der mit über 2,8 Promille alkoholisierte Mann schließlich seinen Rausch ausschlafen. Zudem erhielt er eine Anzeige wegen Sachbeschädigung.
Schuhe und Bälle gestohlen
Die Altenburger Polizei sucht nach einem Schuhdieb. Der Unbekannte hatte sich in der Zeit von Samstag zu Sonntag gewaltsam Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus auf dem Kornmarkt verschafft und dann aus dem Treppenhaus insgesamt vier Paar Schuhe sowie zwei dort gelagerte Sportbälle gestohlen. Anschließend sei der Täter samt seiner Beute in unbekannte Richtung verschwunden, berichtete die Polizei, die nun im Zuge der Ermittlungen mögliche Zeugen bittet, sich zu melden (Telefon 03447/4710).
Einbruch in Auto
In Schmölln haben unbekannte Täter aus einem in der Straße An den Pappeln geparkten Auto mehrere Stangen Zigaretten und eine Uhr gestohlen. Zudem verursachten sie durch den Einbruch in das Fahrzeug einen hohen Sachschaden. Wie die Polizei berichtete, hatte der Halter des Fahrzeuges die Tat am Sonntag gemeldet. Im Zuge der eingeleiteten Ermittlungen sei die Tatzeit dann auf die Nacht von Samstag zu Sonntag eingegrenzt worden. Die Polizei Altenburg (Telefon 03447/4710) sucht nun nach Zeugen.