Ein Anhänger außer Kontrolle und weitere Verkehrsunfälle im Altenburger Land
/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/3M2KLNB2ZUFZCYNBXKU6X4I54Y.jpg)
Mehrere Unfälle beschäftigten die Polizei im Altenburger Land am Freitag und am Wochenende.
© Quelle: Daniel Bockwoldt/picture alliance (Symbolbild)
Altenburg. Diese Einsätze meldete die Landespolizeiinspektion Gera am Freitag und Sonntag:
Diebstahl missglückt
Zwei Männer haben am Mittwochnachmittag versucht, diverses Werkzeug aus einem Baumarkt im Fünfminutenweg in Windischleuba zu stehlen. Sie verpackten ihre Beute und gingen zur Kasse. Dort versuchten sie, einen anderen Artikel zu bezahlen, um das Geschäft anschließend unbehelligt verlassen zu können. Ein aufmerksamer Mitarbeiter kam den beiden Männern jedoch auf die Schliche. Als er diese ansprach, flohen sie, teilte die Polizei mit. Hinweise unter Tel. 03447 4710.
Radfahrerin leicht verletzt
Zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Radfahrerin kam es am Freitagnachmittag in Altenburg. Eine 63-jährige Autofahrerin hatte beim Abbiegen auf der Kreuzung von Offenburger und Kauerndorfer Allee eine 16-jährige Radlerin übersehen. Diese überquerte gerade die Fahrbahn der Kauerndorfer Allee und wurde von dem Auto erfasst, teilte die Polizei mit.
Abgekoppelter Anhänger kracht ins Geländer
Von seinem eigenen Anhänger überholt wurde am Freitag gegen 20 Uhr ein 30-jähriger Autofahrer in Großstöbnitz. Der Anhänger hatte sich vom Fahrzeug gelöst und war ungebremst über die Fahrbahn hinaus auf ein unbewohntes Grundstück gerollt. Dort entstand laut Polizei kein Schaden. Lediglich ein Geländer direkt am Fahrbahnrand hielt dem Anhänger nicht stand und wurde zerstört. Verletzt wurde niemand.
Zusammenstoß auf der Kreuzung
Am Freitag gegen 9 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Kreuzung von Rosa-Luxemburg- und Karl-Liebknecht-Straße in Schmölln. Ein 26-jähriger Autofahrer hatte nach Polizeiangaben hier die Vorfahrt eines 77-jährigen Fahrers missachtet. Zu Personenschäden kam es nicht, beide Pkw waren aber so stark demoliert, dass sie abgeschleppt werden mussten.
Behinderungen nach Unfall auf Landesstraße
Schwerer Unfall am Freitag gegen 14.45 Uhr auf der L 1361 bei Thonhausen: Ein 25-jähriger Autofahrer hatte beim Abfahren von der Autobahn 4 die Vorfahrt eines Autos auf der Landesstraße missachtet. Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit, mussten jedoch abgeschleppt werden. Laut Polizei gab es keine Verletzten. Allerdings kam es aufgrund der halbseitigen Sperrung zu erheblichen Verkehrsbehinderungen auf der stark frequentierten Landesstraße.
Berauscht hinterm Steuer
Sein Marihuana-Konsum wurde einem 21-jährigen Autofahrer am Samstagabend in Lucka zum Verhängnis. Bei einer Verkehrskontrolle wurde der junge Mann unter Drogeneinfluss hinterm Steuer erwischt. Es folgte eine Blutentnahme im Klinikum sowie ein Bußgeld- und Strafverfahren.
Radtour in Schlangenlinien
Mit 1,63 Promille radelte ein 47-Jähriger in der Nacht zum Sonntag die Wettinerstraße in Altenburg entlang. Polizeibeamten fielen zunächst die deutlichen Ausfallerscheinungen des Radfahrers auf: Er rollte in Schlangenlinien. Wie sich herausstellte, war er stark alkoholisiert.
Von LVZ