Hakenkreuz-Schmierereien in Altenburg und schon wieder Telefonbetrüger
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/3YUZM3BSPJA43J3KUXE2CTJFGI.jpg)
Wegen Hakenkreuz-Schmierereien in Altenburg ermittelt die Polizei.
© Quelle: Carsten Rehder
Altenburg. Diese Einsätze meldete die Landespolizeiinspektion Gera am Freitag:
Hakenkreuz-Schmierereien am Nordplatz
Unbekannte haben drei Hakenkreuze an die Wand eines Supermarktes am Nordplatz in Altenburg geschmiert. Als Tatzeitraum vermutet die Polizei den Mittwoch. Die Beamten machten die Symbole unkenntlich und leiteten ein Ermittlungsverfahren ein. Hinweise werden unter der Telefonnummer 03447 4710 entgegengenommen.
Fahrzeugschloss beschädigt
Im Hausweg in Altenburg manipulierten Unbekannte im Zeitraum von Mittwoch bis Donnerstag gewaltsam am Schloss eines Ford. Dabei beschädigten sie dieses. Anschließend flüchteten die Täter, teilte die Polizei mit. Um Hinweise wird gebeten.
Erneut Telefonbetrüger aktiv
In Ostthüringen waren erneut Telefonbetrüger aktiv. Allein acht Geraer Senioren meldeten sich am Donnerstag bei der Polizei, da sie von vermeintlichen Betrügern kontaktiert wurden. In nahezu jedem Fall wandten die Täter die Masche des sogenannten Schockanrufes an. Angeblich habe ein naher Verwandter einen tödlichen Unfall verursacht. Die anstehende Strafe könne nur durch die Zahlung einer hohen Geldsumme abgewendet werden. Zum Glück ging keiner der Angerufenen auf die Geldforderungen der Betrüger ein, teilte die Polizei mit.
Kontakt zur Redaktion
Haben Sie Fragen oder Hinweise zu diesem Thema? Die Autorinnen und Autoren der Redaktion Altenburg erreichen Sie per E-Mail an altenburg.redaktion@lvz.de