Mann will Zwölfjährige ausrauben und verletzt sie mit einer Schere
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/MXSAJC2UNREXDEY7L3O2CQXV2A.jpg)
Die Polizei sucht Zeugen für einen Raubversuch in Borna.
© Quelle: Philipp von Ditfurth/dpa
Borna. Am Montagmittag ist in Borna ein junges Mädchen bei einem Raubversuch verletzt worden. Der Vorfall passierte im Vorraum des Edeka-Marktes an der Sachsenallee. Das hat die Pressestelle der Polizeidirektion Leipzig am Dienstagnachmittag mitgeteilt.
Demnach forderte ein Unbekannter gegen 12.15 Uhr Bargeld von einer Zwölfjährigen, die neben ihrer Freundin stand und Kleingeld in der Hand hielt. Als das Mädchen die Herausgabe verweigerte, verletzte der Mann sie mit einer Schere an der Hand. Dann verschwand er mit drei Begleitern in unbekannte Richtung. Beute machte er nicht.
Die Polizei ermittelt nun wegen versuchten Raubes und bittet um Zeugenhinweise. Der Unbekannte mit einem grauen Bart trug schwarze Kleidung und hatte die Kapuze über den Kopf bis ins Gesicht gezogen. Er sprach Deutsch. Seine Begleiter wurden ebenfalls als dunkel gekleidet beschrieben.
Zeuginnen und Zeugen werden gebeten, Hinweise zu dem Sachverhalt und den Tatverdächtigen zu geben. Diese können sie bei der Kriminalaußenstelle Grimma, Köhlerstraße 3, Telefon 03437/70890, sowie bei der Kriminalpolizei Leipzig, Dimitroffstraße 1, Telefon 0341/96 64 66 66, melden.