Neukirchen bleibt auch in den kommenden Monaten für Autofahrer eine Sackgasse. Weil der AZV Espenhain weitere Kanäle in der Straße des Friedens ab Frühjahr 2023 erneuern will, klinkt sich die Stadt mit der Sanierung der Gehwege ein. Das bedeutet: Die S 51 bleibt noch einige Zeit voll gesperrt.
Borna. 800 000 Euro für die Wettinstraße, rund 680 000 Euro für die Straße des Friedens in Neukirchen: Borna nimmt derzeit einiges an Geld in die Hand, um Straßen und Gehwege zu sanieren. Während erstere bereits ab Ende August in Angriff genommen wird, wird für das zweite Vorhaben in diesem Jahr zumindest der Plan entwickelt. Der Baubeginn in Neukirchen soll im Frühjahr 2023 erfolgen.
Angedacht ist in der Straße des Friedens bis Ende nächsten Jahres der grundhafte Ausbau der beidseitigen Gehwege im Rahmen der Erneuerung der Entwässerungskanäle durch den Abwasserzweckverband Espenhain. Die Stadt will die entsprechenden finanziellen Mittel in den Haushaltsplan der Jahre 2023 und 2024 aufnehmen. Grünes Licht dafür kam kürzlich vom Bornaer Stadtrat, der das Thema in seiner letzten Sitzung vor den Sommerferien auf der Tagesordnung hatte.