Bushaltestelle an der Sachsenallee
Die Sachsenallee in Borna ist um einen Farbtupfer reicher geworden. Der Bornaer Künstler Michael Fischer-Art hat am Freitag die Bushaltestelle übergeben: 80 Quadratmeter kunterbunte Kunst.
Borna.Wartezeiten, bis der nächste Bus kommt, sind zumindest an der Sachsenallee in Borna künftig kein Ärgernis mehr. Denn wer vor dem Breiten Teich an der Haltestelle steht, hat viel zu entdecken. Und zwar nicht weniger als 80 Quadratmeter Kunst. Das vom Bornaer Künstler Michael Fischer-Art gestaltete Wartehäuschen ist nun fertig und kann von allen Seiten begutachtet werden. Allein zur offiziellen Freigabe kamen am Freitagvormittag rund 30 Bornaer. Darunter auch diejenigen, die mit Anleihen an der Finanzierung beteiligt waren.
Die Meinung zu Bornas neuem Hingucker fiel recht einhellig aus: „Endlich gibt es in Borna einen farbenfrohen Fleck“, sagte Frank Feldmann, der im Juni sein Stadtratsmandat niedergelegt hatte. Und auch Tino Johne von den Bornaer Linken, die als Stadtratsfraktion eine Anleihe gekauft hatte, erklärte, dass der „Farbtupfer“ der Stadt gut tue. „Wir hätten uns für die Sachsenallee keine schönere Haltestelle wünschen können“, betonte Oberbürgermeisterin Simone Luedtke.