Kitzener Oldtimerfreunde bereiten Ausstellung zu Rudolph Sack für 2024 vor
Die Arbeitsgemeinschaft Oldtimer in Kitzen bereitet eine Ausstellung über landwirtschaftliche Geräte der Firma Sack vor - hier begutachten Bodo Götze und Dieter Arndt (v. l.) einen Wendepflug.
Die Arbeitsgemeinschaft Oldtimer in Kitzen hat ein ehrgeiziges Ziel: Zum 200. Geburtstag des Erfinders Rudolph Sack bereitet sie eine Ausstellung für den berühmten Löbener Sohn vor.
Pegau/Kitzen.An den Oldtimerfreunden in Kitzen hätte Rudolph Sack seine helle Freude gehabt. Die elf Mann und eine Frau starke Truppe versteht sich aufs Schrauben, Tüfteln und Friemeln genauso wie vor 150 Jahren der berühmte Löbener Sohn. Bis heute hält die Arbeitsgemeinschaft Oldtimer das Andenken an den Erfinder des eisernen Pfluges aufrecht. Nun bereitet sie zu dessen 200. Geburtstag im Dezember 2024 eine Ausstellung mit historischen landwirtschaftlichen Geräten vor. Das ist zwar noch eine Weile hin, aber die Bastler haben auch viel Arbeit vor sich. Jeden Sonntag treffen sie sich – wenn nicht gerade Kontaktbeschränkungen gelten – in der alten Schroterei auf dem Gelände des einstigen Rittergutes und hauchen den alten Utensilien neues Leben ein.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.