Landkreis Leipzig: 50Hertz stellt Pläne für neue Stromtrasse in Pegau vor
Netzbetreiber 50Hertz plant die Verstärkung der Stromtrasse in der Region. Die Karte zeigt den Umriss des Untersuchungsraumes, in dem nach einer Trasse für eine leistungsfähige 380-kV-Leitung zwischen den Umspannwerken Lauchstädt (Saalekreis) und Pulgar (Landkreis Leipzig) gesucht wird.
Der Netzbetreiber 50Hertz plant eine neue Stromtrasse zwischen den Umspannwerken Lauchstädt und Pulgar. Betroffen von der geänderten Trassenführung ist auch der Landkreis Leipzig – insbesondere die Region rund um Pegau. Die alte Leitung nach Eula soll zurückgebaut werden.
Landkreis Leipzig/Pegau.Eine neue Stromtrasse wird derzeit von Netzbetreiber 50Hertz geplant. Die Leitung tangiert in Sachsen den Landkreis Leipzig und in Sachsen-Anhalt den Burgenland- und den Saalekreis. Was ist bislang zu dem Vorhaben „Energiedreieck Mitteldeutschland“ bekannt?