Wo Unternehmen aus dem Landkreis neuen Nachwuchs und angehende Fachkräfte finden
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/ML7XF7DXAZW56ILMDW2XLAVHKE.jpg)
Für die Berufsorientierungsmesse in Borna können sich Unternehmen, die Fachkräfte und Nachwuchs suchen, noch bis 19. Dezember anmelden.
© Quelle: Julia Tonne
Borna. Fachkräfte fehlen an allen Ecken und Enden: auf dem Bau, in der Gastronomie, in Dienstleistungsbetrieben. Einen Baustein, dagegen etwas zu tun, liefert wieder die Bornaer Dinter-Oberschule. Sie lädt für den 28. Januar 2023 zur mittlerweile 18. Auflage der Berufsorientierungsmesse ein. Das Motto: „DU B!ST DRAN“.
Rund 60 Betriebe, Unternehmen, Verwaltungen und weiterführende Schulen haben sich bereits angemeldet. Doch diesbezüglich ist noch Luft nach oben, meint Organisator und Fachleiter Berufsorientierung, Dorian Baumann. Weshalb sich weitere Firmen und Einrichtungen, die neuen Nachwuchs und angehende Fachkräfte suchen, bis 19. Dezember anmelden könnten.
Sie haben dann am letzten Januar-Sonnabend, von 9 bis 13 Uhr, Gelegenheit, mit möglichen Auszubildenden ins Gespräch zu kommen, für ihre beruflichen Perspektiven zu werben und nach passenden Kandidaten Ausschau zu halten. Die Schülerinnen und Schüler – ab Klasse sieben – hingegen bekommen einen ersten Überblick über die verschiedenen Ausbildungsberufe, deren Anforderungen und können erste Kontakte knüpfen.
Bewerberfotos und professionelles Styling
Neben der Vorstellung von Unternehmen und Berufen gibt es gleich mehrere besondere Aktionen. Unter anderem können sich die Schüler professionell stylen und anschließend für Bewerberfotos ablichten lassen. Für die Versorgung der Besucher mit Kuchen, Kaffee und Brötchen zeichnen wieder Schüler verantwortlich.
Unternehmen, die noch einen Stand in der Dinter-Oberschule für die Messe erhalten wollen, können sich bei Dorian Baumann anmelden – per E-Mail an Fachleiter.bodos@borna.de.
Laden Sie sich jetzt hier kostenfrei unsere neue LVZ-App herunter:
– Für iOS