Leipziger Südraum: Autos krachen in Hindernisse auf der Autobahn
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/THG5MSNURKLAU7JPAAC2MQ4EAA.jpg)
Hindernisse auf der Autobahn 72 führen zu Ermittlungen der Polizei (Symbolbild).
© Quelle: Carsten Rehder / dpa
Rötha. Gegenstände, die in der Nähe von Espenhain auf der Autobahn 72 lagen, sorgten am späten Donnerstagabend für Schäden an mehreren Fahrzeugen. Die Hindernisse waren in der Dunkelheit nicht zu erkennen. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen.
Ein Audi und ein Opel waren am Donnerstag, 23.20 Uhr, auf der Autobahn von Leipzig aus in Richtung Süden unterwegs. Im Bereich des zu Rötha zählenden Dorfes Espenhain kollidierten beide Wagen mit mehreren Plastekübeln, die in der Mitte zwischen beiden Fahrbahnen lagen. Der Audi war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von 9000 Euro. „Bei den Gegenständen handelte es sich um leere Mörteleimer“, heißt es aus der Pressestelle der Polizeidirektion Chemnitz, die für die Autobahn verantwortlich ist. Ob die Behälter von einem Fahrzeug verloren wurden oder ob Unbekannte sie absichtlich auf die Fahrbahn platzierten, sei unbekannt und Gegenstand der Ermittlungen.
Die Polizei bittet um Hinweise möglicher Zeugen und fragt: Wer hat Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Unfall gemacht? Hinweise an die Verkehrspolizei Chemnitz unter der Telefonnummer 0371/8740100.
Von es