Schäden auch in Neukieritzsch und Deutzen

Regis-Breitingen: Gruppe junger Leute randaliert auf S-Bahn-Stationen

Wegen Randale auf S-Bahn-Haltepunkten im Landkreis Leipzig sind Beamte der Landes- und der Bundespolizei gefordert gewesen (Symbolfoto).

Wegen Randale auf S-Bahn-Haltepunkten im Landkreis Leipzig sind Beamte der Landes- und der Bundespolizei gefordert gewesen (Symbolfoto).

Regis-Breitingen/Neukieritzsch. Eine große Gruppe jugendlicher S-Bahn-Fahrer hat am Samstagabend an drei Stationen im Leipziger Südraum randaliert. An den Haltepunkten Regis-Breitingen, Deutzen und Neukieritzsch sorgten die Rowdys für Zerstörungen.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Die Bundespolizei Leipzig wurde kurz nach 22 Uhr vom Lagezentrum der Polizeidirektion Leipzig informiert, dass zwei Dutzend Personen, die für diese Sachbeschädigungen verantwortlich waren, mit der S-Bahn in Richtung Leipzig unterwegs sind.

Bornaer Polizisten fahren nach Deutzen

„Während die Beamten der Bundespolizei in Markkleeberg auf die Bahn warteten, fuhren Polizisten des Polizeireviers Borna in Richtung Deutzen“, sagt Jens Damrau, Sprecher der Bundespolizei in Leipzig. Das Zugpersonal der S-Bahn-Linie 5 hatte zwischenzeitlich signalisiert, dass eine größere Gruppe den Zug bereits in Deutzen verlassen hatte.

Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige

Das bestätigte sich. Dort wurden 18 junge Leute im Alter zwischen 16 und 21 Jahren festgestellt, die als tatverdächtig in Frage kamen. Die Beamten erfassten die Personalien. Damrau zufolge sind die meisten von ihnen in der Bornaer Region zu Hause.

Regis, Deutzen, Neukieritzsch: Höhe des Schadens offen

Landes- und Bundespolizisten nahmen gemeinsam die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung auf. Diese sind noch nicht abgeschlossen. Nach ersten Erkenntnissen wurde an der Bahnstation Regis-Breitingen eine Informationstafel zerstört und aus der Verankerung gerissen.

Am Haltepunkt Deutzen wurden ein Fahrrad, ein Wartehäuschen und eine Infotafel beschädigt. In Neukieritzsch wurde ein Wartehäuschen demoliert. Die Höhe des Gesamtschadens ist, so der Sprecher auf LVZ-Nachfrage, bisher nicht beziffert. Zu den Motiven der Randalierer ist ebenfalls nichts bekannt.

Von es

Mehr aus Borna

 
 
 
 
 
Anzeige
Anzeige
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Letzte Meldungen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Spiele entdecken