Mehr Übersicht und Sicherheit beim Löschangriff für Feuerwehrleute. Dieses Ziel verfolgen eine IT-Firma aus Meerane und die Fachhochschule Zwickau. Die Feuerwehr Regis-Breitingen ist am Projekt beteiligt.
Regis-Breitingen. Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Regis-Breitingen testen gerade ein neues Ausrüstungsdetail, das sich noch in der Entwicklungsphase befindet. Es geht um eine in den Helm integrierte Wärmebildkamera. Die könnte Einsatzkräften Erleichterung und zugleich mehr Sicherheit bei der Erkundung von Brandorten bringen.
Vorgestellt wurde das Projekt jetzt bei einem Besuch des sächsischen Bundestagsabgeordneten Nico Tippelt (FDP) aus Zwickau bei den Feuerwehrleuten in der Pleißestadt. Mit dabei waren seine Parteikollegen Stephan Mielsch, Kreisrat und Vorsitzender im Kreisverband Leipziger Land-Muldental, und Raphael Roch, der im Kreis Zwickau für den Posten des Landrats kandidiert.