Gärtnern fördert nicht nur die Motorik, sondern bei Menschen, die an Demenz erkrankt sind, auch das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Deshalb werden im Vamed Seniorenheim in Borna nun gartentherapeutischen Assistenten ausgebildet.
Borna.Kartoffeln pflanzen, Ringelblumensalbe herstellen, Marmelade einkochen, Gemüse ernten: Im Vamed-Senioren- und Pflegeheim in Borna rückt das Gärtnern zunehmend in den Fokus. Was daran liegt, dass in der Einrichtung ein Pilotprojekt stattfindet. Hier werden bis März kommenden Jahres zwei Mitarbeiterinnen zu sogenannten gartentherapeutischen Assistenten ausgebildet. Im Juli bereits haben Kathleen Andersohn und Jacqueline Benkert mit der zusätzlichen Weiterbildung begonnen. Ziel soll es sein, vor allem die dementen Bewohner mehr mit einzubinden und ihnen mehr Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu vermitteln.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.