Vollsperrung auf der A 72 bei Borna: Auto überschlägt sich, Skoda-Fahrer schwer verletzt
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/3C4H77COVHSOKCNDZ7YSA56N54.jpg)
Ein Unfall auf der Autobahn bei Espenhain sorgt für einen Blaulicht-Einsatz (Symbolfoto).
© Quelle: Julian Stratenschulte/dpa
Borna/Espenhain. Ein Verkehrsunfall auf der Autobahn 72 sorgte am Mittwochmorgen auf für erhebliche Probleme. Ein Skoda, der in Richtung Leipzig unterwegs war, hatte sich zwischen den Anschlussstellen Borna-Nord und Espenhain überschlagen.
„Der Skoda, ein Geländewagen, kam nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit der Leitplanke und überschlug sich im angrenzenden Graben. Danach schleuderte er zurück über die Leitplanke und blieb quer auf der Richtungsfahrbahn stehen“, schildet die Polizei am Mittag das Geschehen. Der Fahrer des Wagens (25) erlitt schwere Verletzungen. Andere Unfallbeteiligte gab es nicht. Motoröl und Betriebsstoffe verteilten sich auf beiden Fahrstreifen. Sie wurden deshalb gesperrt. Die Feuerwehr und ein Abschleppunternehmen kümmerten sich um die Reinigung der Fahrbahn und den Abtransport des PKW.
Autobahn mehr als zwei Stunden voll gesperrt
Während der Unfallaufnahme war die Autobahn in Richtung Leipzig für mehr als zwei Stunden voll gesperrt. Es kam zu einem erheblichen Rückstau. Die Polizei gab die Fahrbahn 8.40 Uhr wieder frei. Danach brauchte es noch einige Zeit, ehe sich der Verkehrsfluss wieder normalisierte. Der Sachschaden wird auf 21 500 Euro beziffert.
Von es