Monatelang waren die Musiker im Homeoffice, jetzt dürfen sie wieder gemeinsam spielen und vor allem auch Konzerte geben. Das Leipziger Symphonieorchester nimmt seine Zuhörer in Böhlen und Borna nun mit auf eine Reise nach Schottland.
Böhlen. Sie dürfen wieder spielen: die Musiker des Leipziger Symphonieorchesters (LSO). Und zwar nicht nur in ihren Proben, sondern vor allem auch wieder vor Zuhörern. Wenn auch noch unter besonderen Umständen.
Und die sehen derzeit so aus, dass zwar ein Anrechtskonzert zunächst ausfallen muss, ein anderes aber dafür stattfindet. Konkret heißt das: Die für den 5. Februar geplante Veranstaltung in Markkleeberg wird abgesagt, schlicht weil der dortige Lindensaal noch Impfzentrum ist. Die Zuhörer jedoch, die ein Abonnement für die Anrechtskonzerte haben, können stattdessen am 4. Februar ins Kulturhaus nach Böhlen kommen. „Eingeladen sind alle Musikliebhaber.Die Abo-Karten sind gültig, es gibt aber auch noch Tickets im Vorverkauf in Böhlen“, sagt LSO-Geschäftsführer Wolfgang Rögner.