Zwenkau: Gestohlenes Aggregat im Pegauer Ortsteil Wiederau entdeckt
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/G2ZAWOCEUQQAUGF6ODAMH7MELY.jpg)
Ein GPS-Tracker hat der Polizei die Arbeit erleichtert (Symbolfoto).
© Quelle: Seeger/dpa
Pegau/Zwenkau. Ein Kühlaggregat haben Unbekannte in der Nacht zum Montag von einem Erdbeerfeld im Zwenkauer Ortsteil Löbschütz gestohlen. Was sie nicht wussten: Das Gerät war mit einem GPS-Tracker ausgestattet. Die Polizei hatte so leichtes Spiel.
Spur führt nach Wiederau
Dass das Aggregat im Wert von rund 1500 Euro von dem Areal an der Coburger Straße (Bundesstraße 2) verschwand, wurde am Montagvormittag der Polizei angezeigt. Ausgestattet war es mit einem versteckten Sender, der via Satellit eine Ortung möglich macht.
Die Diebe hatten das Gerät nur wenige Kilometer entfernt von Löbschütz im zu Pegau gehörenden Dorf Wiederau abgestellt. Die Polizei erwirkte noch am Vormittag die richterliche Genehmigung, das betreffende Grundstück zu betreten – und wurde fündig.
Die näheren Umstände des Diebstahls sind Gegenstand weiterer Ermittlungen, die sich vor allem gegen einen 52-jährigen Tatverdächtigen richten. Er muss sich nun wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls verantworten, informiert die Polizeidirektion Leipzig.
Laden Sie sich jetzt hier kostenfrei unsere neue LVZ-App herunter:
– Für iOS
Von es
LVZ