Premiere im Frohburger Stadtrat: Kinder und Jugendliche nehmen das Wort
Rico Reifert (26) möchte dafür sorgen, dass sich die Ideen und Wünsche junger Menschen deutlicher in der Frohburger Stadtpolitik und in der Lebensqualität vor allem in den Ortsteilen niederschlagen.
Kinder und Jugendliche, die im Stadtparlament reden: In Frohburg soll das jetzt üblich werden. Zum Auftakt kamen viele Themen auf den Tisch. Und ein Mann stellte sich vor, der sich kümmern will.
Frohburg.Mehr Busse, die Flößberg und andere Dörfer mit Frohburg verbinden. Eine Renovierung des Spielplatzes am Kaplanberg. Einen Radweg in Roda. Einen sicheren Platz zum Bolzen in Frohburg. Und sogar das – eine Auffangstation für Katzen und anderes Getier: Lässt man Heranwachsende zu Wort kommen, werden viele Ideen offenbar. Der Frohburger Stadtrat praktiziert das ab sofort. Vor jeder seiner monatlichen Sitzungen lädt er Kinder und Jugendliche ausdrücklich ein, mitzureden. Ab sofort gibt es mit Rico Reifert zudem einen Mann, der sich um die Belange Jugendlicher im 33 Ortsteile großen Frohburg kümmert.