Kohren-Sahlis: Terpitz kommt bis Mitte des Jahres ans Wassernetz
Mit dieser Pumpe hat die Wassergenossenschaft Terpitz, die Ralph Sliwanski leitet, viele Jahre ihr Wasser gefördert. Demnächst geht die übernächste Technik in Betrieb.
Das Zeitalter des Brunnenwassers endet für die Einwohner von Terpitz im Sommer: Dann ist das kleine Dorf östlich von Kohren-Sahlis am Netz. Bisher kümmerte sich eine der letzten Wassergenossenschaften darum.
Frohburg/Kohren-Sahlis.Das zu Kohren-Sahlis und inzwischen zur Stadt Frohburg gehörende Dörfchen Terpitz hat sich bisher stets selbst mit Trinkwasser versorgt. In den letzten mehr als 100 Jahren kümmerte sich die Trinkwassergenossenschaft Terpitz darum, dass immer ausreichend Wasser vom Brunnen oberhalb des Dorfes in das Leitungssystem floss. Diese Ära wird im Sommer enden. Dann will der Versorgungsverband Grimma-Geithain den Anschluss von Terpitz an die zentrale Wasserversorgung fertiggestellt haben.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.