Jetzt Tests in Frohburg – bald Impfzentrum in Geithain
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/RM4RIQ6KMYAE46GSZTBNCTX7PU.jpg)
Corona-Impfung im Geithainer Bürgerhaus: Der Andrang ist groß am Donnerstag.
© Quelle: Jens Paul Taubert
Frohburg/Geithain. In Frohburg können sich Interessenten seit dem Donnerstagmorgen auf Corona testen lassen. Der DRK-Kreisverband Geithain entspricht damit der seit Wochen geäußerten Forderung von Menschen aus der Rennstadt und ihrem Umland, die einen Mangel an Testmöglichkeiten kritisieren. In Geithain, wo am Donnerstag eine Impfaktion stattgefunden hat – die zweite für den 10. Dezember wurde storniert –, soll spätestens ab Beginn des neuen Jahres nicht nur getestet, sondern an sechs Tagen in der Woche geimpft werden.
Kein Impfen in Geithain am Freitag
Erheblich war der Andrang beim Impfen im Geithainer Bürgerhaus: Die Interessenten standen auch vor dem Gebäude Schlange, um sich immunisieren zu lassen. Das mobile Impfteam des DRK Leipzig-Land, das gemeinsam mit der Stadt ursprünglich am 9. und 10. Dezember aktiv sein wollte, hatte den Freitag absagen müssen. Neue feste Impfstandorte in Markkleeberg und Wurzen binden die personellen Ressourcen.
Planung für das neue Jahr
„Wir sind mit dem DRK im Gespräch, um ab 3. Januar täglich eine Impfstrecke vorhalten zu können“, kündigt Oberbürgermeister Frank Rudolph (UWG) mit Blick auf die große Nachfrage. Gelinge das, könne dann von Montag bis Sonnabend in Geithain geimpft werden – allerdings im Kinder- und Jugendhaus im Rosental, um den Testzentrum-Betrieb im Bürgerhaus nicht zu stören.
„Wir arbeiten daran mit Hochdruck“, so Rudolph am Donnerstag. Das Entscheidende sei wohl, ausreichend Impfstoff aufzutreiben. Impfen lassen könnten sich nicht nur Einwohner der Stadt. Es soll ein attraktives Angebot auch für die Region geschaffen werden.
Neues Testzentrum in Frohburg
Das Geithainer DRK nahm am Donnerstag in Frohburg ein zusätzliches Corona-Testzentrum in Betrieb. Es befindet sich auf dem Saal des Schützenhauses Frohburg. Geöffnet ist es montags bereits von 5.30 bis 11.30 und von 15 bis 17 Uhr. Von Dienstag bis Freitag wird von 9 bis 11.30 und 15 bis 17 Uhr getestet.
Geithain: Zwei Tage Tests in Ausweich-Quartier
Weil im Bürgerhaus in Geithain am 9. Dezember gegen Corona geimpft wurde, muss das Testzentrum dort am Donnerstag und Freitag verzichten. Es nimmt für beide Tage kurzfristig Quartier im Vereinsheim der Geithainer Schützengesellschaft in der Tautenhainer Straße. An der Öffnungszeit ändert sich nichts.
Ab 13. Dezember wird dann wieder, wie gewohnt, im Bürgerhaus getestet. Auch hier gilt: Montags ist schon ab 5.30 Uhr geöffnet, um Pendlern entgegenzukommen. Das sind die Öffnungszeiten des Geithainer Testzentrums: Montag, 5.30 bis 11.30 und 15 bis 17 Uhr, Dienstag bis Freitag, 9 bis 11.30 und 15 bis 17 Uhr.
Bad Lausick: Tests gibt es auch im „Riff“
Testen kann man sich auch in Bad Lausick, wo das DRK im Kur- und Freizeitbad „Riff“ eine Station betreibt. Sie ist montags bis freitags von 16 bis 18 Uhr zu erreichen.
Sonnabends und sonntags sind alle drei Test-Zentren geschlossen.
Lesen Sie auch
- Impftermine im Landkreis Leipzig
- Kleinste Gemeinde im Landkreis Leipzig zeigt: Es geht auch ohne Impfschlangen
- Impfkampagne im Juni gut genutzt von Geithainern und Frohburgern
Von Ekkehard Schulreich
LVZ