Penk: Bildungsticket für den ländlichen Raum enorm wichtig
Für 15 Euro im Monat mit Bus und Bahn zur Schule fahren – ab 1. August soll das endlich im Freistaat möglich sein. Doch um die Einführung des Bildungstickets gibt es jetzt Streit.
Das geplante Bildungsticket sei insbesondere für den ländlichen Raum enorm wichtig. Das unterstreicht die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Kreistag des Landkreises Leipzig.
Landkreis Leipzig.Von Montag bis Sonntag, rund um die Uhr, im gesamten Verbundraum, für 15 Euro im Monat: die Grüne Kreistagsfraktion begrüßt die Einführung des Bildungstickets für die sächsischen Schülerinnen und Schüler durch die Regierungskoalition aus CDU, Bündnis 90/Die Grünen und SPD. „Für den Landkreis Leipzig, wo die Wege zwischen Schule und Wohnort oft sehr weit sind, ist das eine tolle Nachricht. Gerade auch die Nutzung in der Freizeit ermöglicht es vielen Kindern und Jugendlichen, ihren Aktivitäten nachzugehen. Übrigens auch zur Entlastung der Eltern, die ihre Sprösslinge auch ohne Elterntaxi kostengünstig zu Sportverein oder Lerngruppe fahren lassen können“, so Matthias Vialon, Gemeinde- und Kreisrat aus Großpösna.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.