Warnstreik bei der Thüsac: Schülerverkehr im Raum Borna/Geithain kommt zum Erliegen
Wo üblicherweise Busse Schlange stehen und sich Schüler aus den Fahrzeugen drängen, herrscht am Montagmorgen Ruhe: Am Geithainer Bahnhof steht nur ein Bus – aus dem Mittelsächsischen, wo nicht gestreikt wird.
Der Warnstreik bei der Thüsac am Montagmorgen kam mit Ansage. Er hat Konsequenzen für Berufspendler, vor allem aber auch für Schüler: Ein Blick nach Groitzsch und Borna, Regis-Breitingen und Geithain.
Ekkehard Schulreich und Heiko Stets
Geithain/Borna/Groitzsch.Kein Gewusel am Geithainer Bahnhof, wo sonst immer montags um die siebente Stunde herum die Busse im Minutentakt ankommen und abfahren. Doch jetzt: kaum Berufspendler, kaum Schüler. Menschenleer auch der Busknoten am Bauernrathaus in Prießnitz, wo sonst viele Schüler umsteigen in Richtung Frohburg, Bad Lausick, Geithain. Ein Warnstreik sorgte dafür, dass die Busse der Thüsac, die den südwestlichen Landkreis Leipzig bedienen, im Depot blieben. Das hatte Konsequenzen für Eltern und Schulen.
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Outbrain UK Ltd, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.