Lange dabei: Ehrung für vier Frauen der Gesangsgruppe Grimma
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/E52H476NPJDZRD26RY343O6LME.jpg)
Die Gesangsgruppe Grimma – ein Frauenchor unter Leitung von Ekkehard Schmidt.
© Quelle: Thomas Kube
Grimma/Köhra. In der Zeitung „Unisono“ des sächsischen Chorverbandes wurden jetzt vier Frauen der Gesangsgruppe Grimma durch Veröffentlichung geehrt: Janet Schanze aus Ammelshain und die Chorvorsitzende Ramona Scheibe aus Grimma für ihr 30-jähriges Mitwirken. Die mittlerweile 80-jährige Antje Kaminsky aus Grimma und die stellvertretende Vorsitzende Rita Hoffmann aus Nerchau singen nun schon seit zwei Jahrzehnten in der Chorgruppe, die fast 40 Jahre besteht, mit.
Aus dem gemischten Betriebschor des einstigen Chemieanlagenbaus Grimma ist die Frauen-Gesangsgruppe mangels Männerstimmen hervorgegangen. Ihre Konzerte bestreiten die Sängerinnen zusammen mit dem Männerchor Köhra, der 2022 auf sein 115-jähriges Bestehen blicken konnte.
Langjähriger Dirigent beider Chorgruppen ist Ekkehard Schmidt aus Trebsen. Der musikalische Leiter und die Chormitglieder würden sich über sängerischen Nachwuchs freuen – getreu dem Motto „Singen bringt Freude ins Herz“. Schmidt ist für eine Anmeldung unter der Rufnummer 034383 / 41956 erreichbar.
LVZ