Elektrischen Herd falsch bedient?
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/6VTXDBROX5CN3KFZVM3URJFSUA.jpg)
Nach einem Brand in Colditz am Sonnabendabend ermittelt nun die Grimmaer Polizei wegen des Verdachts einer fahrlässigen Brandstiftung Colditz
© Quelle: Sören Müller
Colditz. Zu einem Küchenbrand ist es am vergangenen Sonnabend nach 20 Uhr in einem Colditzer Mehrfamilienhaus gekommen. In einer Mietwohnung in der Straße Am Ring war das Feuer mutmaßlich wegen der Fehlbedienung eines Elektroherdes ausgebrochen, teilte die Polizei am Sonntag mit. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Colditz löschten laut Angaben der Polizei den Brand. Augenzeugen berichten, dass Bewohner das Feuer schon selbst gelöscht hatten. Die Einsatzkräfte kontrollierten allerdings die stark verqualmte Wohnung und suchten sie auf Glutnester ab.
Mieterin wurde umquartiert
Infolge einer möglichen Rauchgasvergiftung mussten die Mieterin (62 Jahre), ein Hausbewohner (56) und ein Besucher (36) am Ort ambulant behandelt werden. Die Mieterin der betroffenen Wohnung wurde für die Nacht anderweitig untergebracht. Die Flammen verursachten laut Polizei einen Sachschaden in Höhe von circa 6000 Euro. Die Kriminalaußenstelle Grimma würde nun Ermittlungen wegen einer möglichen fahrlässigen Brandstiftung durchführen.
LVZ