Einen Bieterwettbewerb startete die Stadt Naunhof um ein Baugrundstück im Ortsteil Erdmannshain. Wer das meiste Geld auf den Tisch legt, kann eine Fläche von über 4600 Quadratmeter kaufen, die Platz für bis zu vier Einfamilienhäuser bietet. Mit dem Erwerb sind aber einige Auflagen verbunden.
Naunhof/Erdmannshain. Die Bauplätze werden rar in Naunhof. Zwar entstehen derzeit vier große Wohngebiete, doch freie Flächen für Einfamilienhäuser sind dort so gut wie keine mehr zu haben. Interessenten müssen also auf jede Lücke spekulieren. Und eine solche tut sich gerade in Erdmannshain auf.
4641 Quadratmeter misst gegenüber der Sachsen-Klinik ein Grundstück, das der Stadt gehört. Ihr Bauhof mäht es jedes Jahr zweimal. Es verursacht der Kommune also nur Kosten, ohne dass es ihr etwas nützt. Seit Jahren schon bemüht sich der Ortschaftsrat Erdmannshain/Eicha/Albrechtshain deshalb um einen Verkauf. „Wir dachten zunächst daran, es an unsere Wohnbau GmbH zu veräußern, damit wir als Stadt etwas Geld kriegen und gleichzeitig günstiger Wohnraum geschaffen wird“, sagt Ortsvorsteher Jan-Walter Heikes.