Sparkasse Muldental verteilt 16 000 Euro
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/3D5TSGDOEFRHPJUXGJ6YVVCSTU.jpg)
Glückspilze unter sich: Zehn Kinder- und Jugendvereine sowie gemeinnützige Vereinen freuen sich über Zuwendungen aus der PS-Lotterie der Sparkasse Muldental.
© Quelle: Frank Schmidt
Grimma. Einen warmen Regen in der Adventszeit erlebten zehn Kinder- und Jugendvereine aus der Region. Sie gehören zu den Begünstigten, die sich aus dem Zweckertrag der PS-Lotterie der Sparkasse Muldental über einen Scheck freuen durften. Insgesamt wurden 16 000 Euro ausgelobt, um gemeinnützige Projekte finanziell zu unterstützen, informierte Stefan Müller vom Sparkassenvorstand.
Kitas und Sportvereine in Grimma unter den Gewinnern
Davon profitierten der Volleyballverein Grimma, der ATSV Frisch auf Wurzen, die Kita Storchennest Grethen, der Kita-Förderverein Röcknitz, die Kita Tausendfüßler Grimma sowie der Awo-Naturkindergarten Regenbogen Grimma, das Bildungs- und Sozialwerk Muldental, der Tierschutzverein Ein Herz für Tiere Wurzen, der Gnadenhof Lossatal und der Verein Kinderreitfest Grimma.
Kleinbus für Sportler in Ammelshain
Erstmals wurde dank der PS-Lotterie im Rahmen der Aktion „Glückspilze on Tour“ ein Kleinbus verlost. Potenzielle Interessenten haben ihren Bedarf im Internet mit teils sehr kreativen und emotionalen Bewerbungen angemeldet, so dass es nicht leicht gewesen sei, sechs Bewerber für den Lostopf auszuwählen, sagte Vorstand Müller. Als Glückspilze gingen die Sportler im SV Klinga-Ammelshain hervor. Ihnen wird der nagelneue Opel Vivario im Frühjahr 2019 übergeben. Die fünf anderen Mitbewerber sind aber nicht leer ausgegangen und bekamen jeweils einen Gutschein über 2000 Euro.
Das Geld dafür stammt aus dem Verkauf der hauseigenen Glückslose. Und weil die Vergabe der Gelder nicht im Gießkannenprinzip vorgenommen wurde, sondern sich an den zu realisierenden Projekten orientierte, fielen die Zuwendungen unterschiedlich hoch aus.
Von Frank Schmidt
LVZ