Vor einem halben Jahrhundert fanden sich in Markkleeberg einige Enthusiasten zusammen, um gemeinsam Leichtathletik zu betreiben. Ganze zehn Sportler standen im Dezember 1972 auf der Mitgliederliste. Heute sind es 390 und die feiern in diesem Jahr den 50. Geburtstag ihrer Abteilung.
Markkleeberg. Auf der Suche nach Superlativen mussten sich die Festredner nicht erst durch dicke Akten wühlen, denn die Fakten sind in Markkleeberg sozusagen allgegenwärtig. Die Leichtathleten der TSG Markkleeberg, mit 390 Mitgliedern größte Abteilung im mitgliederstärksten Sportverein des Landkreises Leipzig, feiern in diesem Jahr das 50-jährige Bestehen ihrer Sparte.
Der Festakt am vergangenen Freitag im Rathaus bildete dabei den Auftakt zu einem feierlichen Jahr voller Höhepunkte. Unter den Gratulanten befanden sich neben Oberbürgermeister Karsten Schütze (SPD) und Landrat Henry Graichen (CDU) auch der Chef des Kreissportbundes René Schober und Jens Taube, Vizepräsident des Leichtathletikverbandes Sachsen. Zugleich war die Festsitzung der geeignete Anlass, die Aktivposten der Markkleeberger Leichtathleten zu würdigen.