Markkleeberg hat einen neuen Natursinnespfad
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/2M4CMVXE3RH3ROFEKC6RODFO44.jpg)
OBM Karsten Schütze (l.) hat den neuen Erlebnispfad am Samstag eröffnet.
© Quelle: André Kempner
Markkleeberg. In Markkleeberg gibt es fortan ein neues Angebot für Naturinteressierte, Schulklassen und Familien sowie Aktivtouristen: So wurde am Wochenende der „Natursinnespfad Weinteichsenke“ im gleichnamigen Naherholungsgebiet offiziell eröffnet. Entlang des Rad- und Wanderweges vermitteln elf im Februar errichtete Schautafeln zahlreiche Informationen zur lokalen Fauna und Flora sowie zu deren Bedeutsamkeit.
„Groß und Klein können den Themenweg beidseitig entdecken und dabei einen vielfältigen Landschaftsraum erleben“, erklärte die Stadt Markkleeberg zur Eröffnung. Das Projekt „Natursinnespfad Weinteichsenke“ wurde demnach im Rahmen des Ideenwettbewerbes der Sächsischen Mitmach-Fonds 2020 in der Kategorie „Kommunen“ im Mitteldeutschen Revier mit einem Preisgeld in der Höhe von 15 820 Euro prämiert.
Der Ideenwettbewerb Sächsische Mitmach-Fonds wurde von der Sächsischen Staatsregierung initiiert. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.
LVZ