Respekt in der Schule und Jubiläum in Zedtlitz
:format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/2ABBNKQWYJACNL6GEF4JUGT2C4.jpg)
Ausbildung bei der Jugendfeuerwehr Zedtlitz, die jetzt ihr Jubiläum feiert.
© Quelle: Jens Paul Taubert
Borna Zedtlitz. Um „Toleranz und Respekt im Schulalltag“ geht es bei einer öffentlichen Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes am Dienstag im Bierstübl in der Altenburger Straße. Zu Gast sind dabei die Leiterin der Dinter-Oberschule, Doreen Snicinski, und die Zweite Beigeordnete des Landkreises, Ines Lüpfert. Beginn der Veranstaltung, bei der es auch um die Schulnetzplanung geht, ist nach Angaben von CDU-Stadtverbandschefin Katrin Kräcker 18.30 Uhr.
Jugendfeuerwehr Zedtlitz feiert Jubiläum
Die Jugendfeuerwehr Zedtlitz feiert Jubiläum. Zwar war es bereits im Dezember ein halbes Jahrhundert her, dass sich der Nachwuchs der Brandschützer in Zedtlitz zusammenfand, jetzt aber soll gefeiert werden – und zwar am 17. Juni in der Zeit von 14 bis 21 Uhr im Gerätehaus in Zedtlitz. Das hat die Bornaer Feuerwehr angekündigt. Neben einer offiziellen Feierstunde gibt es auch eine Einsatzübung der Jugendfeuerwehr, eine Hüpfburg, Kinderschminken sowie eine Mal- und Bastelecke und Spiele. Geplant ist zudem ein Mini-Flohmarkt. Für das leibliche Wohl wird nach Angaben der Feuerwehr mit Kaffee und Kuchen sowie Gegrilltem gesorgt.
Zur Zedtlitzer Jugendfeuerwehr, die jährlich ins Zeltlager mit den Jugendfeuerwehren Neukirchen und Thräna fährt, gehören aktuell 13 Mädchen und Jungen.
LVZ